Titel Logo
Ortsnachrichten Gompitz - Altfranken - Mobschatz
Ausgabe 8/2025
Nachrichten aus Mobschatz
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Ortschaft Mobschatz,

die Ferienzeit ist verstrichen und die meisten von uns gehen wieder ihren alltäglichen Beschäftigungen nach. Auch der Ortschaftsrat tagte wieder im August. Auf der Tagesordnung stand die „Dritte Fortschreibung der Konzeption zur kurz- und mittelfristigen Entwicklung kommunaler Gewerbestandorte in der Landeshauptstadt Dresden“. Ich berichtete in der vorangegangenen Ausgabe bereits davon. Die städtischen Vertreter stellten die Pläne der Stadtverwaltung für die Erschließung neuer Gewerbeflächen im Stadtgebiet vor. Von diesen ersten Überlegungen ist auch der Gewerbepark Merbitz betroffen. Idee der Stadt ist es, zunächst einmal zu prüfen, ob und unter welchen Umständen eine Erweiterung der hiesigen Gewerbeflächen überhaupt möglich wäre. Der Ortschaftsrat positionierte sich diesbezüglich wie folgt: Die Erweiterung des Gewerbeparks wird prinzipiell unterstützt, sofern sich die neu in Anspruch zu nehmenden Flächen ausschließlich auf die Bereiche nordwestlich der Podemuser Hauptstraße (in Richtung A4) beschränken. Eine weitere Ausdehnung der Gewerbeflächen in Richtung des Zschonergrundes lehnen wir ab. Außerdem mahnten wir an, dass bei der Eignungsprüfung der Flächen auch die umliegende Straßen- und Wegesituation beleuchtet werden muss. Einer Gewerbeentwicklung sollte unbedingt eine Verbesserung der Straßeninfrastruktur vorausgehen, um das erwartbare zusätzliche Verkehrsaufkommen aufzunehmen. Gerade im Bereich Merbitz und Umgebung ist der Zustand der Straßen und Fußwege stark verbesserungswürdig. Im weiteren Verfahren wird der Stadtrat eine Entscheidung über die zu prüfenden Potenzialflächen in Dresden treffen. Die übrigen Bereiche befinden sich vorzugsweise im Dresdner Norden sowie in der Gemarkung Zöllmen/Ortschaft Gompitz.

Die Erfahrung der vergangenen Jahre lehrt uns, Zeitpläne und Umsetzungsversprechen mit einer gewissen Vorsicht zu betrachten. Wir überwiesen im Jahr 2024 dem Straßen- und Tiefbauamt eine Summe in Höhe von 9.000 Euro zur Errichtung von zwei Straßenlaternen auf der Straße „An der Autobahn“ in Merbitz, welche bis heute nicht stehen. Da sich die Gesamtkosten innerhalb weniger Wochen fast verdoppelten, klaffte in den zurückliegenden Monaten eine große Finanzierungslücke. Diese konnte nun nach weiteren Gesprächen mit dem Fachamt glücklicherweise geschlossen werden. Die Realisierung soll – so der Plan der Stadt – noch in diesem Jahr erfolgen. Ebenfalls wurde die Finanzierung für die Errichtung von Stahlmasten mit neuen Leuchten und der damit verbundenen Demontierung der alten Freileitungsanlage einschließlich der Freileitungsmasten auf der Oberlandstraße in Brabschütz gesichert. Dieses Vorhaben soll nach über zehn Jahren noch in diesem Jahr fertiggestellt werden. Nach Angaben der Stadt wurden beide Bauvorhaben bereits beauftragt.

Besonders hinweisen möchte ich auf unser anstehendes kleines Dorffest am 6. und 7. September 2025 auf der Freizeitanlage Am Tummelsgrund. Höhepunkt wird ein Vogelschießen am Sonnabend ab 13:00 Uhr sowie der Wettkampf der Stadtteilfeuerwehren des Dresdner Westens am Sonntag ab 10:00 Uhr sein. Schon jetzt sei dem Feuerwehr- und Heimatverein Mobschatz e. V. sowie allen weiteren beteiligten Helferinnen und Helfern ein herzliches Dankeschön für die Organisation und Durchführung des Festes ausgesprochen. Wir freuen uns auf zwei abwechslungsreiche und gesellige Festtage. Bitte unterstützen Sie die Organisatoren mit Ihrer Teilnahme und reichlichem Konsum von Speisen und Getränken. Das detaillierte Programm finden Sie ebenfalls in dieser Ausgabe der Ortsnachrichten.

Es grüßt Sie herzlich,

Ihr Maximilian Vörtler