Maritime Zuckertütenübergabe
GRUNDSCHULE COSSEBAUDE
Cossebaude, Bahnhofstr. 5, 01156 Dresden
Fon: 0351 / 4 53 72 14
E-Mail: info@gs_cossebaude.de
Internet: www.gs-cossebaude.de
Mit Ende der Sommerferien und dem Ende der bunten Kita-Zeit, begann nun endlich für unsere Kinder ein neuer Lebensabschnitt. Um den aktuellen Baumaßnahmen im Schulgelände zu entgehen, hatten sich die Lehrer und die Schulleitung der Grundschule Cossebaude einen ganz besonderen Ort ausgesucht.
So machten sich am Samstag, dem 9. August, viele aufgeregte Kinder mit uns Eltern, den Geschwistern, Omas und Opas entlang des Elbradweges auf den Weg zur Gohliser Windmühle, einem denkmalgeschützten Bauwerk auf der linken Elbseite zwischen Dresden und Meißen und als Veranstaltungsort eine einzigartige Wahl in der Geschichte der Grundschule Cossebaude.
Dort angekommen, wurden unsere Kinder von ihren Klassenlehrern und Horterziehern herzlich in Empfang genommen. Mit Blick auf die Elbe und den gegenüberliegenden Weinbergen nahmen wir Eltern und Verwandte unsere Plätze am Sandstrand unterhalb der Windmühle ein und dann war es so weit.
Unter musikalischer Begleitung und tobenden Applaus marschierten unsere ABC-Schützlinge stolz mit ihren Schulranzen zur Veranstaltungsmitte. Gespannt lauschten sie den Worten ihrer Schulleiterin Frau Pohl, beantworteten schon die ein oder andere Schulfrage und verfolgten interessiert den Gesangs-Geschichten des Chors der Grundschule.
Ein besonderes Highlight war die Zuckertüten-Übergabe. Alle staunten mit großen Augen als ein Boot der Marinekameradschaft Dresden 1896 e.V. flussaufwärts gesegelt kam und am Elbufer den Anker warf. Riesig war die Freude bei den Kids als mit Hilfe einer Menschenkette für jeden Erstklässler die Schultüte über das Wasser gereicht wurde.
Als krönenden Abschluss durfte das erste Klassenfoto natürlich nicht fehlen.
Ein großer Dank gebührt den Lehrern, dem Chor „Elblerchen“ der Grundschule Cossebaude und der Schulleiterin Frau Pohl für die Ausrichtung und Organisation des Schulanfangs an einem Kulturdenkmal und der Idee, die Zuckertüten über das Wasser schweben zu lassen.
Das Team um Herrn Lein von der Gohliser Mühle machte diese Freude für die Schulanfängerkinder erst möglich. Ein herzliches Dankeschön auch dafür.
Es war ein sehr gelungener und außergewöhnlicher Schulanfang, der gern für kommende Schulstarter übernommen werden kann.