Titel Logo
Ortsnachrichten Gompitz - Altfranken - Mobschatz
Ausgabe 9/2023
Nachrichten aus Altfranken
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Liebe Altfrankener Bürgerinnen und Bürger,

in der letzten Sitzung des Ortschaftsrates Altfranken wurde die Fortschreibung der Schulnetzplanung von einem Vertreter des Schulamtes vorgestellt.

In der gesamtstädtischen Perspektive wird deutlich, dass die Einschulungsjahrgänge im aktuellen Schuljahr ihr Maximum erreichen und danach ein rückläufiger Trend zu erwarten ist. So wird sich die Anzahl der sechsjährigen Kinder bis zum Schuljahr 2028/2029 um ca. 1000 Schülerinnen und Schüler verringern. Dieser Trend wird sich zeitlich versetzt auch bei den weiterführenden Schulen einstellen.

Durch den Krieg in der Ukraine ist eine große Anzahl von schulpflichtigen Kindern nach Dresden gekommen. In Abstimmung mit dem Landesamt für Schule und Bildung wurde das Schulgebäude auf dem Höckendorfer Weg für die Vorbereitungsklassen und – gruppen zur Verfügung gestellt. Mit Stand 01.02.2023 lernten an den kommunalen Schulen in Dresden ca. 1.300 ukrainische Schülerinnen und Schüler in 56 Klassen. Für das laufende Schuljahr wurde eine gesamtstädtische Verteilung unter Berücksichtigung der Schularten vorgenommen.

Der Sächsische Landtag hat am 15. Juli 2020 das Gesetzt zur Einführung der Gemeinschaftsschulen beschlossen. Auf dieser Grundlage wurden in Dresden zum Schuljahr 2022/2023 zwei Gemeinschaftsschulen gegründet (Campus Cordis und Universitätsgemeinschaftsschule). Diese Schulen umfassen die Klassen 1 bis 10 als auch 5 bis 10 sowie die Jahrgangsstufen 11 und 12. An den Gemeinschaftsschulen sind somit der Hauptschulabschluss, der Realschulabschluss und das Abitur möglich.

An ausgewählten Grund- und Förderschulen wurden sogenannten Familienschulzentren mit dem Ziel eingerichtet, eine verbesserte Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus zu ermöglichen. Da ein Bildungserfolg maßgeblich auch von der familiären Situation der Kinder und der Unterstützung durch das Elternhaus abhängen, ist es ein wesentlicher Erfolgsfaktor, Eltern partnerschaftlich in die Lernprozesse einzubinden. Über eine stärkere Unterstützung und Begleitung der Eltern bzw. Familie soll eine aktive Beteiligung dieser am Lernprozess der Kinder gefördert werden. Im Sinne einer aktiven Bildungspartnerschaft übernehmen Schule und Elternhaus damit gemeinsame Verantwortung für einen erfolgreichen Schulbesuch der Kinder. Die Eltern sollen dabei leichter mit der Schule in Kontakt kommen und sich der Fähigkeiten ihrer Kinder bewusstwerden. Die Angebote reichen von gemeinsamen Eltern-Kind-Beziehungen bis hin zu Informationen zum Schulsystem oder zu Unterstützungsmöglichkeiten.

Ich möchte an dieser Stelle allen Helfern und Organisatoren der beiden Festveranstaltungen „Altfrankener & Pesterwitzer Sommer`23“ und „Festwoche Gompitz“ ganz herzlich danken. Ihr Engagement hat ganz wesentlich zum Erfolg und den positiven Rückmeldungen beigetragen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Ortsvorsteher Dr. Doltze

Ortschaftsratssitzung Altfranken

Unsere nächste Sitzung ist für Montag, den 16. Oktober 2023 um 19 Uhr im Ortschaftszentrum, Otto-Harzer-Str. 2 b geplant.

Die Tagesordnung entnehmen Sie bitte dem aktuellen Aushang in den Schaukästen und wird im Ratsinformationssystem der Landeshauptstadt Dresden unter www.dresden.de veröffentlicht.