Schüler und Schülerinnen pflanzen gemeinsam die Aronia ein.
Im Frühjahr 2022 begann die große Schulhofumgestaltung der Oberschule Cossebaude. Gemeinsam mit dem Förderverein der Schule, der Ortschaft Cossebaude und dem Schulamt konnte das ambitionierte Projekt starten. Und schon jetzt ist ein deutlicher Wandel zu einem begrünten und naturnahen Schulgelände für die Schulgemeinschaft entstanden. September 2022 packten alle innerhalb einer Projektwoche gemeinsam an und haben Sträucher, Blumen und Bäume gepflanzt. Es war schnell klar, hier entsteht etwas Besonderes. Und so bewarb sich die Oberschule für den 12. sächsischen Schul-Garten-Wettbewerb „Aus Grau macht Grün”. Von allen Bewerbungen schaffte es die Oberschule in der ersten Runde unter die besten 30 Schulen. Stolz auf diesen ersten kleinen Erfolg, ist es umso aufregender, dass am 9. September 2023 die Oberschule Cossebaude unter die besten 10 Schulen der zweiten Runde gewählt wurde.
Als Siegerprämie gab es 1000 € Preisgeld sowie eine Aronia, die bereits von Schüler und Schülerinnen der sechsten Klasse eingepflanzt wurde.
Jetzt heißt es weiter dranbleiben, um dann im Mai nächsten Jahres zur Begutachtung durch eine Jury zu zeigen, was die Schulgemeinschaft gemeinsam mit vielen Unterstützern leisten kann.