Titel Logo
Ortsnachrichten Gompitz - Altfranken - Mobschatz
Ausgabe 9/2023
Nachrichten aus Mobschatz
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Ortschaft Mobschatz,

unser Dorffest liegt hinter uns. An drei wunderbaren Tagen konnten wir ein tolles Programm erleben, Freunde und Bekannte treffen oder einfach nur das Tanzbein schwingen. Die unzähligen Gäste auf dem Festgelände in Brabschütz sowie auf dem dortigen Dorfplatz waren und sind den fleißigen Organisatoren, Mitwirkenden und Helfern das größte Lob und Anerkennung ihrer Arbeit. Auf diesem Wege darf ich nochmals im Namen aller Bürgerinnen und Bürger ein herzliches Dankeschön an alle Mitglieder des Feuerwehr- und Heimatvereins Mobschatz e. V. und Sponsoren ausrichten, die das Dorffest ermöglicht haben. Ihr wart spitze!

Auch der Ortschaftsrat trat nach der Sommerpause im September wieder zusammen. Wir beschäftigten uns unter anderem mit dem Schulnetzplan der Landeshauptstadt Dresden. Kurz gesagt, soll es in den kommenden fünf Jahren keine wesentlichen Änderungen des Schulnetzes im Dresdner Westen geben. Die beiden Grundschulen in Cossebaude und Stetzsch sollen unter Beibehaltung der derzeitigen Kapazitäten weiterhin betrieben werden. Auch wenn Sanierungskonzepte nicht Teil der Schulnetzplanung sind, erkundigten wir uns nach den Plänen der Stadtverwaltung für die 77. Grundschule Dresden-Stetzsch. Bereits seit vielen Jahren spricht man hier von einer Komplettsanierung. Diese ist zweifelsfrei dringend notwendig, was uns der Vertreter der Stadtverwaltung nochmals bestätigte. Ebenfalls wurde dargestellt, dass ein entsprechendes Sanierungsvorhaben weiterhin vorgesehen, aber im derzeitigen städtischen Haushalt finanziell nicht darstellbar gewesen ist. Unter allen Umständen sollen bei einer zukünftigen Sanierung der Gebäude die Schulkinder weiterhin vor Ort in Stetzsch beschult werden. Eine zeitweise Auslagerung in ein anderes Objekt wird mangels passender Liegenschaften seitens der Stadtverwaltung ausgeschlossen. Ein Zeitplan, wann die Arbeiten starten könnten, ist aber nicht in Sicht und wird davon abhängen, ob der neue städtische Haushalt für die Jahre 2025/26 die notwendigen Gelder zur Verfügung stellt.

Informieren möchte ich Sie außerdem darüber, dass im Laufe der ersten Oktoberwoche eine Sanierungsmaßnahme am Zschonergrundweg beginnen soll. Betroffen sein wird der Abschnitt zwischen Zschonergrundbad und Eisteich. Auf Initiative des Ortschaftsrates Mobschatz wird der Weg saniert und auf seine ursprüngliche Fläche verlegt. Neben der finanziellen Beteiligung des Ortschaftsrates wird die Maßnahme auch durch den Stadtbezirksbeirat Cotta unterstützt.

Des Weiteren kann ich berichten, dass das sanierte Denkmal in der Rennersdorfer Ortsmitte im September aufgestellt wurde. Der Obelisk wurde umfassend restauriert. Das Umfeld wurde durch den Mobschatzer Bauhof neugestaltet und lädt seitdem zum Verweilen ein. Alle Maßnahmen wurden durch den Ortschaftsrat initiiert und finanziert. Das Resultat kann sich sehen lassen und gibt Rennersdorf ein kulturhistorisches Kleinod zurück. Mein Dank geht insbesondere an unsere Männer vom Bauhof, die hier ihr Können unter Beweis gestellt haben.

Zu guter Letzt darf ich alle Weinfreunde zum traditionellen Urbanfest nach Merbitz einladen. Zu Beginn halten wir ab 11:00 Uhr eine kurze christliche Andacht mit Posaunenchor ab, ehe wir uns am Wein und frischem Flammkuchen erfreuen dürfen. Am Reformationstag, 31. Oktober 2023, möchten wir wie in jedem Jahr den Jahrgangsbaum für alle in 2022 im Ortschaftsgebiet geborenen Kinder pflanzen. Danach können sich alle Kinder und Eltern zu einem kleinen Lampionumzug aufmachen.

Es grüßt Sie herzlich,

Ihr Maximilian Vörtler