Der hausinterne Achtsamkeitskalender hält im Oktober die Säule der Bewegung für uns bereit. Kinder brauchen für ihr körperliches und geistiges Wachstum so viel Naturerfahrungen wie möglich. Ein Abenteuerspaziergang durch den Park oder den Wald ist ein Fest für die Sinne. Raschelnde Blätter auf den Wegen, auf Bäume klettern, Drachen steigen lassen und in Pfützen springen. Der Herbst bietet viele Möglichkeiten, um in Bewegung zu kommen.
In der Herbstzeit ist es besonders wichtig das Immunsystem auf die bevorstehende kalte Jahreszeit vorzubereiten. Wir schwitzen und entspannen in unserer hauseigenen Sauna, genießen die vielseitige und frische Kost unserer Küche und kräftigen uns mit Wasseranwendungen nach Kneipp. Kurze Anwendungen mit kaltem Wasser regen die Abwehrkräfte an und machen uns auf Dauer weniger anfällig für Erkältungen.
Soziale Kontakte sind ein wichtiger Bestandteil für das Wohlbefinden. Vierteljährlich finden in unserem Haus Eltern-Kind-Kneipp-Kreise statt. In gemütlicher Runde werden liebevoll vorbereitete Angebote zu Themen des Jahreskreises in Verbindung mit Kneipp gestaltet. Kräuteröle, Osterbasteleien oder der Austausch zu Kneippschen Anwendungen bieten viel Anlass für ein gutes Miteinander.
Im September verabschiedeten wir unsere geschätzte, langjährige Kollegin Frau Elke Döring. Seit 24 Jahren arbeitete sie mit viel Liebe zum Beruf und großem Engagement in unserer Kindertagesstätte. Sie hat in all den Jahren an vielen Veränderungsprozessen mitgewirkt u. a. der Übergang in die freie Trägerschaft und die Anerkennung zur Kneipp-Kita. Wir wünschen unserer „Kneipp-Tante“ auf ihrem weiteren Lebensweg alles erdenklich Gute.
Wussten Sie schon ...
Hagebutten haben mehr Vitamin C als Zitrusfrüchte.