Titel Logo
Ortsnachrichten Gompitz - Altfranken - Mobschatz
Ausgabe 9/2025
Nachrichten aus Altfranken
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Liebe Altfrankener Bürgerinnen und Bürger,

in den vergangenen beiden Sitzungen hat sich der Ortschaftsrat u. a. mit der Verbesserung der Verkehrssicherheit in den 30 km/h Zonen des Ortes beschäftigt. Um sicher zu stellen, dass die Fahrzeugführer die Geschwindigkeit einhalten, wird diese an zwei Stellen im Ort über entsprechende Tafeln angezeigt. Somit ist für jedermann sichtbar, mit welchem Tempo die Fahrzeuge unterwegs sind. Eine Anlage wird im Bereich des Kindergartens auf der Altfrankener Dorfstraße und eine weitere auf der Otto-Harzer-Straße installiert. Das Straßen- und Tiefbauamt der Stadt Dresden hatte bisher keine Freigabe für diese Anlagen erteilt. Seit einigen Monaten ist diese Sperre aufgehoben. Der Ortschaftsrat hat per Beschluss die finanziellen Mittel für Anschaffung und Aufstellung der Anlagen bereit gestellt.

Seit einigen Jahren bemühen wir uns in Zusammenarbeit mit der Immobilienabteilung der Stadt, den Altfrankener Park in städtisches Eigentum zu überführen. Gegenwärtig befindet er sich noch im Eigentum des Autobahnamtes Sachsen. Mit dem Bau der Autobahn über die Fluren der Ortschaft wurde der Park per Planfeststellungsbeschluss als Ausgleichsfläche deklariert. Unser Ziel ist es, den Park wieder als denkmalgeschützten Landschaftspark zu etablieren und die dafür erarbeitete denkmalpflegerische Zielstellung umzusetzen. Die Umsetzung dieses Vorhabens ist nur möglich, wenn der Park städtisches Eigentum wird. Die Zusammenarbeit zwischen Stadt und Autobahnamt ging bisher sehr schleppend voran, obwohl der Ortschaftsrat über Jahre Gelder für den Ankauf zur Verfügung gestellt hat. Auf Initiative des Ortschaftsrates erhielt der Chef des Autobahnamtes Sachsen ein Anschreiben des Oberbürgermeisters, in dem dargelegt wurde, dass eine bessere und schnellere Zusammenarbeit notwendig ist, um einen denkmalgeschützten Landschaftspark wieder herzustellen. Die Antwort fiel positiv aus und enthielt alle Punkte, die für einen Verkauf betrachtet werden müssen. Schwerpunkte sind hierbei die zu veräußernden Flurstücke sowie die Absicherung von Wegerechten für die Erreichbarkeit der „Grünbrücke“. Die Fläche darüber bleibt im Eigentum des Autobahnamtes. Eine endgültige Aussage zum Kaufpreis ist erst dann möglich, wenn klar ist, welche Flurstücke erworben werden und wie die Pflege der Fläche über der „Grünbrücke“ zu bewerten ist. Auf Grund seiner finanziellen Vorleistungen wird der Ortschaftsrat die weitere Bearbeitung aktiv beeinflussen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Doltze

Ortschaftsratssitzung Altfranken

Unsere nächste Sitzung ist für Montag, den 13. Oktober 2025, um 19 Uhr im Ortschaftszentrum, Otto-Harzer-Str. 2b geplant.

Die Tagesordnung entnehmen Sie bitte dem aktuellen Aushang in den Schaukästen und wird im Ratsinformationssystem der Landeshauptstadt Dresden unter www.dresden.de veröffentlicht.