Titel Logo
Ortsnachrichten Gompitz - Altfranken - Mobschatz
Ausgabe 9/2025
Nachrichten aus Mobschatz
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Ortschaft Mobschatz,

unser kleines Dorffest in Mobschatz liegt nun bereits einige Tage zurück. Bei gutem Wetter erlebten wir zwei sehr gelungene Tage, die wunderbar organisiert und letztlich auch gut besucht gewesen sind. Ich möchte mich nochmals bei allen fleißigen Helferinnen und Helfern bedanken, die dieses tolle Fest ermöglicht haben. Auch dem neuen Schützenkönig sei herzlich gratuliert!

Unter dem Eindruck der weiterhin sehr angespannten Haushaltslage in der Landeshauptstadt Dresden befasste sich der Ortschaftsrat in seiner zurückliegenden Sitzung mit mehreren Bauprojekten, die wir priorisiert angehen wollen. Zum einen stellte der Ortschaftsrat einen ersten niedrigen Betrag für den Bau einer barrierefreien Bushaltestelle an der Autobahnbrücke in Merbitz zur Verfügung. Wir wollen damit zum Ausdruck bringen, dass die Ortschaft Mobschatz zum Projekt, dessen Planung bereits weit fortgeschritten ist, weiterhin steht und ein Finanzansatz im künftigen Haushalt der Landeshauptstadt notwendig ist. Ziel ist der Bau einer barrierefreien Bushaltestelle inklusive zweier Busbuchten, um den Umstieg zwischen den Linien 91 und 93 sicherer und fahrgastfreundlicher zu gestalten. Ein neuer Fußweg in die Ortsmitte soll ebenfalls entstehen. Nun müssen wir den Stadtrat und die Kämmerei davon überzeugen, dass die notwendigen Mittel auch zur Verfügung gestellt werden. Ein erster Schritt dahin ist nun getan.

Die zweite Investition, die diskutiert wurde, betrifft den Lagerplatz in Brabschütz. Es ist unser Wunsch, hier dauerhaft die Mediensituation zu verbessern, um den Standort für die Ortschaft zu sichern und die Nutzungsmöglichkeiten zu optimieren. Wir bezuschussen dementsprechend die Errichtung eines Regenwasserneuanschlusses mit 15.000 Euro. Langfristiges Ziel ist die Errichtung einer benötigten Lagerhalle, für die wir einen weiteren Grundstein legen möchten.

Der Oktober ist traditionell ein recht geselliger Monat. Es bleibt mir, Sie auf das nahende Urbanfest in Merbitz am 12. Oktober hinzuweisen, welches traditionell mit einer kurzen christlichen Andacht eröffnet wird, ehe bei leckerem Flammkuchen der frische Federweißer ausgeschenkt wird. Außerdem wollen wir am Reformationstag (31. Oktober) erneut einen Jahrgangsbaum für die in 2024 in der Ortschaft geborenen Kinder pflanzen und natürlich danach unseren alljährlichen Lampionumzug durchführen. Möchten Sie Ihr Kind noch zur Jahrgangsbaumpflanzung anmelden, so nutzen Sie bitte das in dieser Ausgabe enthaltene Anmeldungsformular.

Ich wünsche uns allen einen guten Start in den Herbst. Wir sehen uns!

Es grüßt Sie herzlich,

Ihr Maximilian Vörtler