Titel Logo
Ortsnachrichten Gompitz - Altfranken - Mobschatz
Ausgabe 9/2026
Nachrichten aus Gompitz
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kindertagesstätte Gompitzer Spatzennest e.V.

 

 

 

Seit September treffen sich unsere Vorschulkinder regelmäßig zur Vorschule. Dabei ist ein Gedanke besonders wichtig: Vorschule beginnt für uns nicht erst im letzten Kindergartenjahr. Bildung und Lernen starten bereits mit dem ersten Tag in unserer Einrichtung. Jedes Kind sammelt von Anfang an wertvolle Erfahrungen, entwickelt seine Persönlichkeit und erweitert spielerisch seine Fähigkeiten. Ob beim gemeinsamen Essen, Singen, Forschen, Spielen oder im täglichen Miteinander. Das letzte Kindergartenjahr knüpft an diese Erfahrungen an. Die Erzieherinnen und Erzieher begleiten die Kinder dabei aufmerksam, stärken die Selbstständigkeit und fördern gezielt die Fähigkeiten, die für einen erfolgreichen Schulstart wichtig sind.

Der Herbst bietet Kindern viele Möglichkeiten, die Natur bewusst zu erleben. Bei Ausflügen in die Umgebung beobachten wir, wie sich Bäume und Pflanzen verändern. Aus gefundenen Naturmaterialien können kleine Kunstwerke und kreative Bastelideen entstehen. Durch vielfältige Erfahrungen erleben unsere Kinder den Herbst als spannenden Lern- und Erfahrungsraum.

Auch die Gesundheitsförderung nach den 5 Säulen von Sebastian Kneipp begleitet uns durch den Herbst. Ein wichtiger Teil davon ist die tägliche Bewegung. Ob beim Rennen, Klettern, Balancieren oder bei gemeinsamen Spaziergängen – Bewegung macht Spaß, stärkt die körperliche Entwicklung und unterstützt das Immunsystem. Deshalb laden wir auch in diesem Jahr unsere Familien am 06.10., mit vorheriger Anmeldung, zum jährlichen Familienwandernachmittag ein. Wir freuen uns auf viele kleine und große Wanderfreunde!