Titel Logo
Gohrischer Anzeiger
Ausgabe 10/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Ortschaftsrat Cunnersdorf informiert …

Liebe Cunnersdorfer,

wie vielleicht der ein oder andere mitbekommen hat, fand am 03. Oktober eine sternenförmige Wanderung aus allen Ortsteilen zum geografischen Mittelpunkt von Gohrisch statt. Zum Hintergrund: 2022 hat unsere Gemeinde Gohrisch mit seiner Teilnahme am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ den 1. Platz auf Kreisebene gewonnen. Das Preisgeld wurde in „Stein“ verwandelt. Als Zeichen der Verbundenheit und Zusammenhalt der 4 Ortsteile wurden symbolisch in jedem Ortsteil ein Sandstein aufgestellt. Gleichzeitig gibt es einen 5. Stein, er soll den sogenannten geografischen Mittelpunkt der Gemeinde darstellen. Dieser war das Ziel unserer Wanderung. Start war an unserer neu gestellten Baumelbank an der Rosenthaler Straße. Wir freuen uns ganz besonders, dass so viele Cunnersdorfer sich an dieser Baumelbank getroffen haben, um mit uns und dem Wegewart nach einer kleinen (schnapshaltigen) Einweihung der Bank und des Steines die Wanderung gemeinsam zu starten. Den 5. Stein findet ihr ungefähr in der Mitte vom Querweg, den Plattenweg hinauf zum Waldesrand. Die Einweihung erfolgte offiziell am geografischen Mittelpunkt durch unseren Gohrischer Bürgermeister Kay Eisert und für die Verpflegung sorgte vor Ort der Gebirgsverein Heimatfreunde Gohrisch e.V. Danke an alle Ideengeber, Mitwirkende, fleißige stille Hände und an die Fa. Kühn, die die Sandsteine in jeder Ortschaft gesetzt hat. Eine wunderschöne Idee wie wir finden.

Neue Baumelbank lädt zum Probebaumeln ein:

Nach langem planen, reifte die Idee immer mehr von einer Gesundheitsbank – einer sogenannten Baumelbank. Einige werden sich jetzt fragen: „Hä, was ist das denn?“ Diese Bank ist eine Sonderform einer Sitzbank mit hoher Sitzfläche, die dazu gedacht ist, dass die Beine frei baumeln können, was eine Entlastung der Gelenke wie Knie und Sprunggelenke bewirkt, sowie eine Linderung für Gelenkbeschwerden verschaffen kann.

Durch die Lebenshilfe in Bischofswerde wurde es endlich Realität. Familie Kadner und Familie Wunderlich hatten diese Idee, kümmerten sich um das Kostenangebot, welches durch den Ortschaftsrat ausgelöst und bezahlt wurde. Das Abholen und den Aufbau übernahmen wieder beide Familien. Sie bauten die Bank im Juli dieses Jahres mit viel Mühe für Cunnersdorf auf. Mit einem Podest und einem kleinem Höckerchen versehen rundeten sie es ab. Eins ist klar: Ohne dieses Höckerchen wird ein „Aufstieg“ nur Baumelbank sehr mühselig. Wir danken beiden Familien für ihren Einsatz und ihre Mühe und laden alle Cunnersdorfer, Gäste und alle Wanderer zum Baumeln ein!

Kirmes / Wanderung Rundwanderweg:

Unsere Kirmes war wieder mal ein rundum gelungenes Wochenende. Dies möchten wir zum Anlass nehmen und uns bei allen Helfern, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben, bedanken! Ganz besonderen Dank gilt dem Cunnersdorfer e.V. mit seinen Mitgliedern, dem Autohaus Paul und der Firma Varietas – die beide jedes Jahr ihre Grundstücke zur Nutzung dafür zur Verfügung stellen. Nicht zu vergessen sind unsere fleißigen Frauen aus Cunnersdorf, die wieder das ganze Dorf herbstlich mit vielen Blumen und großartigen Gestecken geschmückt haben. Ein herzliches Dankeschön auch an alle fleißigen „Bäckerinnen“, die mit ihrem selbstgebackenen Kuchen wieder zum Gelingen des Kirmeskaffee beigetragen haben. Wie jedes Jahr war auch wieder der Kuchen von der Landbäckerei Schmidt GmbH eine Augenweite. Auch Sandy Simmert, aus der „Tortenschmiede“ wie ich immer gerne sage, hat wieder eine wunderschöne Torte gezaubert. Das „Jagdstübel“ nicht zu vergessen, was uns das ganze Wochenende mit seinen Leckereien versorgt hat. Der Schützenverein war mit Bogenschießen am Start, der Kindergarten mit seinen selbstgebackenen Plätzchen und Kinderschminken, dem Entenrennen im Cunnersdorfer Bach, KanuAktiv mit Trampolinspringen und dem Sachsenforst mit seinem Bastelstand haben zum Gelingen des Festes beigetragen. Selbstverständlich können wir die Kammeraden der freiwilligen Feuerwehr nicht vergessen zu erwähnen, denn ohne sie wäre der Lampionumzug und das wunderschöne Feuerwerk zum Abschluss nicht möglich gewesen.

Auch unsere Kirche wurde wie jedes Jahr für den Erntedank-Gottesdienst, von unseren Cunnersdorfer Frauen gesäubert und von Dreck und Spinnweben befreit. Eine sehr wichtige und mühselige Arbeit. Auch geschmückt mit Gaben wurde die Kirche wieder sehr schön. Danke für euren Einsatz.

ALLEN, die zum Gelingen der Kirmes beigetragen haben, auch die Helfer die im Hintergrund gearbeitet und hier nicht genannt wurden, gilt unserer DANK!

Ohne euch alle wäre diese Kirmes nicht möglich gewesen!!

Rundwanderung um Cunnersdorf

Anlässlich der Kirmes wurde ein Teil unseres Cunnersdorfer Rundwanderweg „abgewandert“. Treff war der Pavillon an der Tortenschmiede. Gemeinsam ging es mit einigen wanderlustigen Cunnersdorfern über die Rosenthaler Straße zur „Baumelbank“, vorbei an der „Michelbank“, zur „Kuste-Bank“, vorbei am Waldbad und der Katzsteinbaude, quer durch den Wald zur „Bläserbank“, vorbei an der „Klara-Bank“ um am Kirmes Festzelt anzukommen. Es war eine lustige und großartige Wanderung. An jeder Bank wurde eine kleine Rast eingelegt, der Blick genossen und ein Schnäpschen getrunken. Viele gute Gespräche wurden in der Wander-Gruppe geführt. Vielen Dank an die Organisatoren dieser Wanderung. Bis nächstes Jahr!

Königsteiner Ehrenamtstaler

Wie wir erfahren haben, wurden zwei Cunnersdorfer für den Königsteiner Ehrenamtstaler nominiert. Wir gratulieren herzlich zu dieser ehrenvollen Auszeichnung und freuen uns sehr, dass Reinhard Rehschuh (viele kennen ihn nur als „Schwarzen“ im Dorf) und Frank Endler diesen aus Sandstein geprägten Ehrenamtstaler erhalten haben! Die Ehrung erfolgte am 24.9.2025 feierlich auf der Festung Königstein. Der Ehrenamtstaler wurde durch den Königsteiner Bürgermeister Herr Kummer übergeben. Beide Cunnersdorfer wurden ausgezeichnet für ihr ehrenamtliches Engagement im Dorf und jahrelangem Ehrgeiz und Einsatz in der jugend- und erwachsenen Feuerwehr. Herzlichen Glückwunsch!!

Kontoverbindung für Spenden für das WBC:

Kto.Inhaber: Gemeindeverwaltung Gohrisch

IBAN: DE98 8505 0300 3000 0312 18

BIC: OSDDDE81XXX

Verwendungszweck: „Waldbad Cunnersdorf“

Unser Dorf

Da wir nicht an jeder „Ecke“ im Dorf sein können, dürfen gerne Anregungen und Ideen zur Verschönerung für unser Dörfchen an uns herangetragen werden. Für jeden Vorschlag sind wir dankbar. Traut euch und meldet euch bei uns.

Herbstliche Grüße von eurem Ortschaftsrat,

Katja Streit

Kontakt:

E-Mail: ortschaftsrat-cunnersdorf@web.de

postalisch: über unseren Ortschaftsrats-Briefkasten (Bushaltestelle am Erbgericht)

oder sehr gerne auch persönlich