Titel Logo
Gohrischer Anzeiger
Ausgabe 11/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Ortschaftsrat Cunnersdorf informiert …

Liebe Cunnersdorfer!

Neuer Wegewart

Nach zahlreichen Bewerbern und dem großen Interesse am Wegewart, haben wir zusammen mit Peter entschieden, dass Hans-Jürgen Nickl unser neuer 2. Wegewart wird. Wir heißen Hansi herzlich willkommen und hoffen auf eine gute Zusammenarbeit mit ihm.

Alle anderen Bewerber bleiben in Erinnerung, da Peter altersbedingt in naher Zukunft sein Amt niederlegen wird und wir auch seine „Stelle“ neu besetzen müssen. Bis dahin streifen sie nun gemeinsam durch unseren Cunnersdorfer Wald und sorgen für Ordnung und gepflegte Wanderwege. Wem beim Wandern was auffällt wo der Wegewart mal vorbeischauen könnte, dann sträubt euch nicht uns oder den beiden Bescheid zu sagen.

Wanderrast an der Hüttenhofbrücke – Ortsausgang Cunnersdorf

Im September hatte Hansi gleich seinen ersten „Einsatz“. Gemeinsam mit dem Wegewart Peter hat er das Dach der Wanderrast-Hütte / Rastplatz an der Hüttenhofbrücke erneuert. Das Wetter spielte beiden gut in die Karten, sodass das Dach innerhalb von 2 Tagen erneuert werden konnte. Jetzt sieht dank der beiden alles wieder schön aus und wir hoffen, dass die Wanderrast auch so schön bleibt und nicht wieder, wie die Baumel-Bank, gleich beschmiert wird.

Schild unterhalb am Katzstein „Der letzte Wilderer“ / Sachsenforst

Die Restauration dieser Waldinformationstafel „Der letzte Wilderer“ ist beendet. Für die Restauration haben wir die Malerin Katarina Mergen aus Rosenthal-Bielatal beauftragt. Wir danken für diese sehr gute Empfehlung von unserem Wegewart und einem ehem. Ortschaftsrats-Mitglied. Frau Mergen hat mit liebevoller Handarbeit diese Informationstafel aus Holz erneuert, abgeschliffen, grundiert, neugestaltet und gezeichnet. Was für ein Kunstwerk – betrachtet es euch mal genauer, bei der nächsten Wanderung zum Katzstein. Es ist wunderbar geworden. Vielen Dank dafür! In diesem Atemzug möchten wir uns auch beim Sachsenforst unseren „Waldwächtern“ bedanken! Die Waldwächter helfen unserem Wegewart immer wieder, wenn sie gebraucht werden. Auch bei diesem Schild. Sie haben das alte abgeschraubt, runter getragen vom Katzstein (und das wiegt so einiges) und das neue Schild wieder anmontiert. Vielen Dank an alle Beteiligten für diese Unterstützung und die gute Zusammenarbeit!

„Zwerg“ & „Wanderer“ - Wegweiser am Katzstein / Sachsenforst

Im Mai-Anzeiger haben wir bereits auf unsere 3 geschnitzten farbigen Wegweiser hingewiesen, die nach Cunnersdorf zeigen. Jeder kennt die Schilder mit dem Zwerg und den zwei Wanderern. Wir hatten damals gefragt wer diese Schilder restauriert und so schön wieder aufgearbeitet hat. Wie wir jetzt wissen, war das der Sachsenforst. Ein Auszubildender hat sich der Schilder angenommen und sie, wie wir finden, wieder wunderschön hergerichtet. Vielen Dank an dieser Stelle an unsere „Waldwächter“ dem Sachsenforst.

Viele Jahre hat sich Dieter Vollmann aus Cunnersdorf darum gekümmert, hat sie aufgearbeitet und gepflegt. Das war eine wichtige und wertvolle Arbeit. Worüber wir alle sehr dankbar sind. Und wir hoffen, dass diese Schilder auch weiterhin so wertgeschätzt werden.

Spenden Waldbad Cunnersdorf

Mit großer Freude haben wir erfahren, dass immer wieder Spenden für unser Waldbad an die Gemeinde Gohrisch überwiesen werden – Spenden kommen aus unseren Ortsteilen der Gemeinde, sogar aus Dresden und von anderen Gemeinden und Städten die sich mit dem Waldbad verbunden fühlen. Ganz besonders freuen wir uns aber, dass auch viele Cunnersdorfer das Waldbad mit Spenden unterstützen. Das zeigt mal wieder, dass die Cunnersdorfer zusammenhalten.

Wir möchten uns bei ALLEN Spendern bedanken. Vielen Dank!!

Mehr Informationen zum Stand Waldbad bzgl. dem Dach des Technikgebäudes im nächsten Anzeiger.

Kontoverbindung für Spenden für das WBC:

Kto.Inhaber: Gemeindeverwaltung Gohrisch

IBAN: DE98 8505 0300 3000 0312 18

BIC: OSDDDE81XXX

Verwendungszweck: „Waldbad Cunnersdorf“

Unser Dorf

Wir bemerken natürlich, dass viele fleißige Helfer ob Groß oder Klein (unsere Jugend) im Dorf unterwegs sind, um es sauber zu halten. Laub wird gerecht, es wird gefegt, die Buswartehäuschen und der Pavillon an der „Tortenschmiede“ werden gesäubert - von Müll oder sogar von Hundekot befreit, die Bücherwartehalle wird für den Winterschlaf vorbereitet, Blumen und Bäume werden verschnitten, Rasen wird gemäht, Unkraut wird gezupft und Blumenkästen werden neu bepflanzt, lange große Gräben werden gesäubert (was sehr mühselig und ein großer Kraftakt ist zum Beispiel an der „Winterleite“ und an der „Alten Rosenthaler Straße“ – hier gilt unser Respekt an die dortigen Anwohner!!)…. Rundum gesagt – es wird Herbstputz gemacht. Wenn jeder vor seinem Grundstück, den Weg, die Bachmauern und die Straße sauber hält, dann schaffen wir es gemeinsam, dass unser Dorf ein schönes Fleckchen Erde bleibt. Danke euch allen!

Viele Grüße von eurem Ortschaftsrat,

Katja Streit

Kontakt:

eMail: ortschaftsrat-cunnersdorf@web.de

postalisch: über unseren Ortschaftsrats-Briefkasten (Bushaltestelle am Erbgericht) oder sehr gerne auch persönlich