Titel Logo
Gohrischer Anzeiger
Ausgabe 12/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Ortschaftsrat Cunnersdorf informiert …

Liebe Cunnersdorfer!

Zum Faschingsauftakt im November wurden unsere Cunnersdorfer Vereine geehrt, die beim Sommerfasching immer wieder ehrenamtlich unseren Cunnersdorfer-Carnevals-Club e.V. unterstützen. Die Feuerwehr und die Kegler, die jedes Jahr den Bierwagen übernehmen, der Schützenverein, die Frauen aus dem ehem. Frauenverein – die das Sanitärgebäude im WBC vor- und nach der Veranstaltung säubern. Als Zeichen der Wertschätzung erhielten sie freien Eintritt zur Veranstaltung. Eine schöne und anerkennende Geste wie wir finden.

Pyramide „anschubsen“:

Am 29.11. fand wieder unser alljährliches Pyramide-Anschubsen am Feuerwehrhäusl in Cunnersdorf statt. Die Veranstaltung war gut besucht und die Stimmung, trotz der Kälte, wunderbar. Für das leibliche Wohl sorgte wie immer die Feuerwehr mit Würstchen vom Grill, Pommes und reichlich Glühwein. Vielen Dank an die Kameraden, die das immer wieder ehrenamtlich nach Feierabend organisieren und ermöglichen! Eine großartige Tradition.

50. Jubiläum der Cunnersdorfer Pyramide:

Die Idee für die Pyramide wurde vor ungefähr 50 Jahren (man schätzt 1975) von dem Cunnersdorfer Volkskünstler Gerhard Neumann (1900-1994) entworfen. Es sollte eine Vier-Jahreszeiten-Pyramide entstehen. In Zusammenarbeit mit ein paar handwerklich begabten Cunnersdorfern begann dieses Projekt „Pyramide“ zu wachsen. Gemeinsam haben sie an vielen Abenden die Figuren geschnitzt. Bis dann endlich der Aufbau begann. Anfangs stand die Pyramide vor dem alten Konsum, neben dem Erbgericht. Mittlerweile steht sie vor dem Feuerwehrhäusl. Die Kameraden haben sich dieser Pyramide angetan und pflegen sie bis heute. Bauen sie jedes Jahr auf und ab, schmieren, reparieren und pflegen sie. Dennoch nagt der Zahn der Zeit und sie kommt ins „Alter“. Der Motor musste überholt werden und hat einen Feinschliff von der Fachfirma Gössel in Pirna bekommen. Die Figuren werden nach dieser Saison wieder ausgebessert, erneuert, abgeschliffen und neu bemalt. Dafür suchen wir noch fachmännische Unterstützung. Wer hat eine Idee? Nur so kann die Pyramide weiterhin in Ehren gehalten werden und jedes Jahr aufs Neue „Glänzen“.

NACHRUF - Bernd Zimmermann!

Mit großer Betroffenheit haben wir erfahren, dass unser ehemaliger pensionierter Cunnersdorfer Wegewart Bernd Zimmermann am 26.11. 2025 mit 85. Jahren verstorben ist. Wir verlieren mit ihm nicht nur einen geschätzten Wegbegleiter, sondern auch einen Menschen, der sich über viele Jahre hinweg mit außergewöhnlichem Engagement für unsere Heimat und Gemeinde eingesetzt hat. Er war, neben seiner hauptberuflichen Arbeit im Bauhof bei der Gemeinde Gohrisch (1990-2002), von 1989 bis 2017 als ehrenamtlicher Wanderwegewart von Cunnersdorf tätig. Bernd prägte die Pflege und Entwicklung unserer Wanderwege wie kaum ein anderer. Mit unermüdlichem Einsatz sorgte er dafür, dass Wege begehbar blieben, Beschilderungen erneuert wurden und Besucher sowie Einheimische die Schönheit unserer Landschaft rund um Cunnersdorf sicher genießen konnten. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und allen, die ihm nahestanden. Wir werden Herrn Bernd Zimmermann stets in ehrender Erinnerung behalten.

Rentner-Weihnachtsfeier im Narrnhäusl:

Mittlerweile fand die 4. Rentnerweihnachtsfeier am 03.12.2025 in unserer Gemeinde statt. Dieses Jahr wurde die Weihnachtsfeier im Narrnhäusl in Cunnersdorf ausgerichtet - und sie war ein voller Erfolg. Mit 130 Rentnerinnen und Rentner aus der Gemeinde Gohrisch durfte eine schöne und stimmungsvolle Veranstaltung erlebt werden. Für den musikalischen weihnachtlichen Höhepunkt sorgten die Schülerinnen und Schüler der Musikschule „sächsische Schweiz“ e.V. sowie der kleine Chor die „Hüttensänger“ aus Papstdorf. Natürlich durfte auch der Weihnachtsmann nicht fehlen und unser Bürgermeister hat noch ein paar herzliche Worte an die Gäste gerichtet. Es ist wunderbar, dass durch solche Feste die älteren Mitbürger wieder zusammenfinden, sich austauschen, bei Kaffee und Stollen beisammensitzen und einen gemütlichen Nachmittag genießen können. Dank der zahlreichen Sponsoren wurde es eine gelungene Sache. Ein herzliches Dankeschön an alle Organisatorinnen und Organisatoren. Ihr seid alle zusammen super!! So sieht „Gemeinschaft“ aus.

Waldbad Cunnersdorf (WBC):

Jeder ist gespannt, was mit dem Waldbad wird, wie der derzeitige Stand ist und die wichtigste Frage – öffnet es denn 2026? Aber fangen wir mal von vorne an:

Ende November war der vorerst letzte Arbeitseinsatz im WBC. Es wurde Laub gerecht, Schnittgerinne gesäubert, eine Wintersicherung der Umkleide- und Duschräume mit Schallungsplatten gemacht, im Technikgebäude wurden Planen über die Bohlen geworfen damit sich die „Wärme“ etwas staut als Vorbeugung für Frost. Rundum, das Bad wurde für seinen Winterschlaf fertig gemacht. Wir danken allen Helfern für ihre stetige Hilfe in diesem Jahr! Wer die Artikel über das WBC im Gohrischer Anzeiger aufmerksam verfolgt, der weiß, dass das Dach des Technikgebäudes durch viele ehrenamtlichen Stunden, viel Engagement und mit Herzblut innen freigelegt und die Solarthermie vom Dach genommen wurde, sodass wir das Übel offen sehen können. Fakt ist eins, das Dach muss runter! Jetzt kann man spekulieren, wie man will. Zurzeit ist unser Schirmherr Tilo Hänsel (Gemeinderat und Ortschaftrat Gohrisch) an einem Förderprogramm für „Sanierung kommunaler Sportstätten“ dran. In diesem Antrag muss er bis zum 15.01.2026 eine Idee/ Plan einreichen was wir mit dem Dach vorhaben, jeder weiß, wie lange so ein Prozess geht, wenn man es über öffentliche Fördermittel machen will – macht braucht eine Ausschreibung, Planer, Fachplaner, man muss Firmen anschreiben usw. und da kommt schnell die Frage auf ob wir eine Wiedereröffnung für 2026 realisieren können, insofern wäre es schön, wenn wir es mit Firmen lokal wie Dachdecker, Zimmerer, Gerüstbauer etc. in Eigenregie noch hinbekommen um eben die Eröffnung für 2026 gewährleisten zu können. Das würde dann so ablaufen wie das Stellen des Gerüstes im Technikgebäude mit dem Dachdecker Frank Förster. Die Materialkosten worden durch die Gemeinde übernommen und die Arbeitskraft von allen Beteiligten wurden im Ehrenamt als Eigenleistung erbracht, so wie es schon der Gedenkstein im Waldbad selbst bezeugt mit geleisteten 10.700 Arbeitsstunden um das Bad in den Jahren 1967 – 1969 aus der Taufe zu heben. Gern könnt ihr uns dazu jederzeit ansprechen.

Kontoverbindung für Spenden für das WBC:

Kto.Inhaber: Gemeindeverwaltung Gohrisch

IBAN: DE98 8505 0300 3000 0312 18

BIC: OSDDDE81XXX

Verwendungszweck: „Waldbad Cunnersdorf“

Unseren Cunnersdorfer Einwohnern wünschen wir eine schöne Vorweihnachtszeit, ein paar liebe Worte und Gedanken gegenüber Euren Mitmenschen und Nachbarn, sowie ein friedliches Weihnachten im Kreise Eurer Lieben.

Wir wünschen einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2026 verbunden mit bester Gesundheit.

Es grüßt Euch herzlich Euer Ortschaftrat.

Katja Streit, Jens Kaulfuss,
Frank Weise und Mike Herrmann

Kontakt: E-Mail: ortschaftsrat-cunnersdorf@web.de