der Frühjahrsputz ist nun schon wieder Geschichte, es herrschte rege Beteiligung im unserem gesamten Ort.
Wir möchten uns bei fleißigen Helfern und Unterstützern recht herzlich bedanken.
Der Dank für die Organisation der Verpflegung geht wieder an unsere liebe Irene Gülle und ihren Mann Jürgen.
Die Verpflegung war wieder Spitze dafür ein großes Dankeschön an die Gohrischer Bäckerei Lauermann,
dem Gasthof Sennerhütte, das Quartier 5, der Familie Becker vom Caravan Platz, der Villa Irene und dem Margaretenhof, diese Unterstützung ist natürlich nicht selbstverständlich dafür nochmal Danke das das wie die letzten Jahre so gut funktioniert hat.
Die Fleißigen Helfer waren in diesem Jahr wieder an zahlreichen Stellen im Ort aktiv, es wurde am Dorfplatz der Spielplatz gereinigt, am Springbrunnen entlang des Weges wurde neu gepflanzt, an Kunaths alter Scheune wurde der Brunnen wieder angestellt und auf den Sandsteinblöcken neue Holz Lattung aufgebracht so das dort gelegentlich von den Anwohnern auch gern der Feierabend etwas länger genossen werden kann.
Auf dem Platz am Dorfteich wurde so gut wie möglich das Unkraut entfernt, und an der Gemeinde wurde der Wassereinlauf so wieder hergerichtet das weitestgehend kein Wasser mehr auf die Straße laufen kann, die beschrifteten Bänke wurden vom Heimatverein über den Winter teilweise erneuert und wieder aufgebaut, auf dem Friedhof wurden an den Hauptwegen die Ränder noch fertiggestellt.
Und noch viele weitere unzählige freiwillige Einsätze wurden an dem Samstag erledigt.
Von einem Projekt möchte ich noch gern berichten, der Ortschaftsrat suchte im Vorfeld noch Baumpaten für die Wiese am Waldsaum, wir wollten diese im Zuge des Frühjahrsputzes gern zu einer Streuobstwiese umgestalten, das ist uns glaube ich auch mit den sehr vielen Interessierten und Kindern auch sehr gut gelungen, der Platz nimmt wieder Gestalt an, mögen die Bäume, es sind alles alte Apfelbaumsorten gut anwachsen und gedeihen, so dass wir / ihr die nächsten Jahre schon den ein oder anderen Apfel enten könnt.
Wir werden die Wiese immer wieder zu gelegentlichen Einsätzen mit Pflegen, so dass sie der ein kleiner Magnet im Ort wird.
Ein Dankeschön geht auch an Herrn Maik Franke der die ehemalige Buswartehalle auf seinem Parkplatz den Jugendlichen als Aufenthalt zur Verfügung stellt, wir möchten die Jugendlichen nur bitten dass sie die Halle und den Platz ringherum in Ordnung halten, so dass sie noch lange genutzt werden darf.
Danke auch an Herrn Uwe Kühn der das mit ermöglicht hat und teilweise Baumaterial zur Verfügung gestellt hat.
Der Ortschaftsrat wünscht allen Einwohnern und Gästen im Ort eine schöne Frühlingszeit und einen schönen Mai Feiertag.
PS. Am 30.04.2025 findet traditionell das Maibaumsetzen auf dem Gohrischer Dorfplatz statt, da werden wir uns hoffentlich sehen, bis dahin.
—
Seid alle herzlichst gegrüßt, Ihr