Einigen Wanderern und Besuchern ist es möglicherweise bereits aufgefallen:
An vielen Wegweisern und Informationstafeln in der Sächsischen Schweiz befinden sich gelbe Plaketten mit jeweils einer vierstelligen Nummer.
Diese sogenannten Rettungsmarkierungen wurden unter Verwendung von GPS-Daten erfasst und in einer zentralen Rettungskartei hinterlegt. Diese Rettungsmarken ermöglichen es den Einsatzkräften, im Notfall den genauen Standort schnell und zuverlässig zu bestimmen.
Bei Unfällen oder anderen Notlagen wählen Sie bitte die Notrufnummer 112 und geben Sie die auf der Plakette angegebene vierstellige Kennnummer an. So können die Rettungskräfte Sie schneller finden.
Bitte geben Sie diese Informationen auch an Gäste weiter. Besonders hilfreich ist es, wenn sie in Ferienwohnungen, Pensionen und Unterkünften ausliegt.