Liebe Cunnersdorfer,
am 12.04.2025 fand unser Frühjahrsputz statt. Es freut uns, dass sich viele Einwohner daran beteilig haben. Jeder Einzelne hat auf seine eigene Art und Weise geholfen das Dorf zu säubern. Manche auch davor, manche danach, je nachdem wie es zeitlich bei jedem Einzelnen passte. Viele waren fleißig. Es wurden die Straßen vor den Grundstücken gekehrt, die Bachmauern und stellenweise auch das Bachbett von Unkraut und Geäst befreit. Die Dachrinnen an den Buswartehäuschen gesäubert, Bänke repariert und gestrichen. Auch an der Feuerwehr wurde fleißig gewerkelt. Zeitgleich war ein Arbeitseinsatz am Waldbad Cunnersdorf. Mit 14 ehrenamtlichen Helfern konnte das Bad aus seinem Winterschlaf geholt werden. Nicht nur Cunnersdorfer, sondern auch aus dem Nachbarort Gohrisch und aus Heidenau, die sich mit Cunnersdorf und dem Waldbad verbunden fühlen, kamen fleißige Helfer. Es wurde Unmengen an Laub gerecht. Die große Liegewiese, die Beete, die Überlaufrinnen und die Außenterrassenplatten wurden von Laub, Unkraut und abgestorbenen Blüten befreit. Auch das gegenüberliegende Areal – das Lapidarium (Sammlung von alten Steindenkmälern) erstrahlt wieder im neuen Glanz. Ein tolle Leistung!!!
Ein großer DANK geht auch an die Landbäckerei Schmidt GmbH und ihr Team. Sie sponserten und versorgten alle Helfer mit belegten Brötchen und doppelten Semmeln.
Der Ortschaftrat stellte Getränke und Bratwürste zusätzlich bereit.
Ehrenamt Waldbad Cunnersdorf:
Wer auch gerne mithelfen möchte, egal ob mit seiner Arbeitskraft oder vielleicht mit einer Spende, der kann sich beim Ortschaftsrat (eMail: ortschaftsrat-cunnersdorf@web.de), beim Bürgermeister in Gohrisch (Tel. 035021/ 6610) oder direkt bei Herrn Hänsel (eMail tilohaensel@yahoo.de) melden. Wir freuen uns über JEDEN und jede Geste. Dankeschön!
Bürgermeisterwahl:
Wir gratulieren Kay Eisert zum Amt des Bürgermeisters der Gemeinde Gohrisch und wünschen Ihm für die nächsten 7 Jahre gutes Gelingen und trotz der großen, auch finanziellen, Herausforderungen starke Nerven. Durch unsere bisherige gute Zusammenarbeit mit Herrn Eisert im Gemeinderat, sind wir sicher, dass er auch für unseren Ortsteil Cunnersdorf Sympathien pflegt. Mit Mike Herrmann behalten wir weiterhin ein gutes und loyales Gemeinderatsmitglied in Gohrisch.
Auch unser Maibaumsetzen an der Gaststätte „Jagdstübel“ war wiedermal ein voller Erfolg. Viele Einwohner von Cunnersdorf haben sich bei bestem Wetter getroffen. Pünktlich 18 Uhr wurde der Maibaum gehisst. Vielen Dank auch an die fleißigen Frauen, die jedes Jahr den Maikranz binden. Das „Jagdstübel“ und sein Team hat für das leibliche Wohl und unsere Cunnersdorfer Feuerwehr für Getränke gesorgt. Ein gemütliches Lagerfeuer rundete das Fest ab. Vielen Dank an die Organisatoren. Den „Holundergrund“ wollen wir auch mit erwähnen. Jedes Jahr hisst er seinen eigenen Maibaum.
Friedhof Cunnersdorf: Jahresgedenken 80 Jahre Kriegerdenkmal, Soldaten Grabstein
Vielleicht ist dem Einen oder Anderem auf dem Friedhof in Cunnersdorf dieser Grabstein mal aufgefallen. Mir ehrlich gesagt noch nie. Erst als mich ein interessierter Bürger darauf ansprach. Laut seiner verstorbenen Mutter, die damals 21 Jahre jung war, sollen 1945,
10 junge deutsche Soldaten, die nicht viel älter als 17 Jahre waren und wahrscheinlich zu Kriegsende auf der Durchreise zurück in ihre Heimat waren, an der Steinwand ohne jeglichen Grund erschossen wurden sein. Leider fehlen uns dort weitere Angaben. Das Kriegerdenkmal steht nun seit 80 Jahren und soll daran erinnern. Auf einer Platte steht:
„Gedenkt ihrer und der Toten aller Kriege in Vergangenheit und Gegenwart.“
„Zwerg“ & „Wanderer“ - Wegweiser am Katzstein:
Auf dem Wanderweg Rund um den Katzstein stehen aus Holz 3 geschnitzte farbige Wegweiser die nach Cunnersdorf zeigen. Ein Zwerg und zwei Wanderer. Unserem Wegewart ist aufgefallen, dass jemand diese Wegweiser neu gestrichen und aufbereitet hat. Wir wissen nicht wer das war, vielleicht könnte sich derjenige bei uns mal melden, damit wir uns persönlich bedanken können. Ansonsten möchten wir uns hier öffentlich dafür bedanken! Vielen Dank! Wer die Schilder nicht kennt, der kann mal eine schöne Wanderung rund um den Katzstein machen. Und nebenbei den „Mäuseborn“ mit besuchen.
Gratulation zur Konfirmation/Jugendweihe
WEGE fordern BEWEGUNG, machen euch Beine, sind ausgetreten oder neu. Sie führen euch zu vertrauten Plätzen oder ins Ungewisse, sie machen Hoffnung, bergen Spannung. Wege verzweigen sich in Auswege, Umwege, Irrwege, gerade oder verschlungene Wege. Am Ziel jedoch soll jeder von euch sagen können: Ich habe meinen Weg gemacht!
In diesem Sinne gratuliert der Ortschaftsrat Cunnersdorf, jedem Konfirmations- und Jugendweihe-Feiernden von ganzem Herzen und wünscht für die Zukunft alles erdenklich Gute.
Es grüßt euch herzlich euer Ortschaftsrat,
Kontakt:
eMail: ortschaftsrat-cunnersdorf@web.de
postalisch: über unseren Ortschaftsrats-Briefkasten (Bushaltestelle am Erbgericht)
oder sehr gerne auch persönlich