Mit dem Erscheinen von Heft 4 der Gohrischer Heimathefte kann man schon fast von einer Tradition der Herausgabe dieser jährlich erscheinenden Hefte sprechen. Darüber freuen wir uns und sehen mit Zuversicht künftigen Heften entgegen.
Stichwort Tradition - auch in diesem Heft ehren wir verdienstvolle Mitglieder unseres Gebirgsvereins, die in diesem Jahr runde Geburtstage begehen und deren tatkräftiges Wirken ganz wesentlich zu Vereinsaktivitäten geführt hat, die weithin sichtbar sind und positiv wahrgenommen werden.
Das vorliegende Heft greift 5 Themenbereiche auf. Zwei einleitende Beiträge berichten von sehr gegenwärtigen Geschehnissen. Das ist zum einen ein kurzer Abriss der Aktivitäten unseres Gebirgsvereins im vergangenen Jahr. Daneben beschreibt Enrico Blechschmidt die umfangreichen Aktivitäten der Initiative "Unser Dorf hat Zukunft“, die unserer Gemeinde den Sieg im Kreiswettbewerb brachten und deren Ergebnisse in der Gemeinde an vielen Stellen wahrnehmbar und erlebbar sind.
Die folgenden Beiträge widmen sich zwei Fotografen, die zu unterschiedlichen Zeiten in Gohrisch gelebt haben und in deren Schaffen Gohrischer Motive eine wichtige Rolle einnehmen. Wir freuen uns an dieser Stelle auch darüber, dass wir mit Wolfgang Günther sowie Bernd und Enno Hering neue Autoren für unsere Heimathefte gewinnen konnten.
Ein dritter Themenbereich greift z.T. schon in der Chronik von Gohrisch angerissene Ereignisse mit einem Bezug zum 2. Weltkrieg auf und vertieft diese auf der Basis zusätzlichen Materials. Neben Beiträgen des Gohrischer Ehrenbürgers Achim Herold begrüßen wir dabei mit Bernhard Klug auch hier einen neuen Autor, der das Thema ungarndeutscher Vertriebener in Gohrisch sehr fachkundig behandelt.
Geschichtlich noch deutlich weiter zurück reichen Beiträge von Klaus Schneider. Neben einer Ergänzung zum Flurnamenatlas aus Heft 3 - möglich gemacht durch eine Schenkung historischer Dokumente von Harry Becker an das Archiv des Gebirgsvereins - berichtet er über die historischen Gemeindesiegel von Gohrisch und den anderen Ortsteilen unserer Gemeinde. Weiter geht er der Frage nach, inwieweit der (Orts)name Gohrisch in Sachsen
einmalig ist.
Abgeschlossen wird das Heft durch zwei Beiträge von Achim Herold, die Episoden aus seinen reichen Erinnerungen wiedergeben und von ihm gesammelte Lieder und Gedichte Gohrischer Autoren zusammenstellen.
Aber nun lesen Sie selbst und wandern mit den Beiträgen des Heftes ein Stück durch Gohrischer Gegenwart und Geschichte. Und bleiben Sie neugierig auf die folgenden Hefte dieser Reihe.
Das gedruckte Heft 4 ist ab sofort in der Tourist-Info in Gohrisch für 12,00 €/Stck. erhältlich. Hefte können auch telefonisch unter 035021 67659 bzw. per E-Mail Muselweg@gmx.de (Fam. Schneider) bestellt werden.
Und noch eine Anmerkung in eigener Sache. Die Hefte 1 bis 3 dieser Reihe stehen inzwischen zum Download auf der neu gestalteten Internetseite des Gebirgsvereins (https://gebirgsverein-gohrisch.de). Suchen Sie dort einfach nach "Gohrischer Heimathefte".