© Daniel Förster
Lebensretter der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), Bezirk „Obere Elbe“ Pirna, sichern Erlebnis ab und laden Wasserratten ein, 900 Meter, 3,5 km oder gar zehn Kilometer mit der Strömung zu schwimmen.
Von Daniel Förster (Text und Fotos)
Königstein / Kurort Rathen / Stadt Wehlen. Am zweiten Sonnabend im Juli wird in der Elbe geplanscht. Organisiert und unter Aufsicht von Rettungsschwimmern findet am Sonnabend, 12. Juli 2025, das Elbeschwimmen in der Sächsischen Schweiz statt. Teilnehmer können sich mit der Strömung flussabwärts treiben lassen.
Zum Flussbad der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), Bezirk „Obere Elbe“ Pirna, stehen vordergründig wahlweise zwei Strecken zur Auswahl: eine 3,5-Kilometer-Strecke ab Kurort Rathen - dort geht es gegen 10.45 Uhr auf der linken Elbseite ins Wasser - und eine weitaus kürzere Distanz über 900 Meter mit Beginn gegen 11.20 Uhr an der rechtselbischen Hofewiese in Stadt Wehlen (Startzeiten richten sich nach dem Fahrplan der Sächsischen Dampfschifffahrt). Ziel für alle ist das Ufer unterhalb des Erlebnisbades im Wehlener Ortsteil Pötzscha, und dort die Slipstelle von Elbe Adventure.
Treff für alle Schwimmer - egal, wo sie losmachen - ist jeweils eine halbe Stunde vor dem Start, also 10.20 Uhr (Kurort Rathen) und 10.50 Uhr (Stadt Wehlen, Hofewiese). Zeit, die gebraucht wird, damit sich jeder vorbereiten und in die Starterlisten eintragen kann. Kostümierte Schwimmer sind genauso wie Schaulustige gern gesehen.
Für maximal 20 Langstreckenschwimmer wird zusätzlich ein Schwimmen über zehn Kilometer ab Königstein angeboten (Gebühr: 10 Euro für die Absicherung etc.). Sie machen spätestens 9.45 Uhr am linkselbischen Fähranleger der Festungsstadt los. Wer den langen Kanten in Angriff nehmen will, muss sich jedoch vorher anmelden.
Von allen Elbeschwimmern - sie nehmen auf eigenes Risiko teil - wird gefordert, dass sie schwimmen können und gesundheitlich fit sind. Wegen des steinigen mitunter scharfkantigen Untergrundes empfiehlt die DLRG, Badeschuhe zu tragen. Die DLRG passt auf, dass Teilnehmer wieder heil ans Ufer gelangen, und bringen ihre Sachen trocken zum Ziel. Das gemeinschaftliche Elbeerlebnis zählt. Es ist kein Wettschwimmen. Die Teilnahme ist kostenlos.
Weitere Informationen im Internet unter https://pirna.dlrg.de/elbeschwimmen/ bzw. www.elbeschwimmen.de. (df)