Vom 15.08.- 17.08. starteten wir gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Reinhardtsdorf-Schöna das alljährliche Ausbildungswochenende.
Auf dem Sportplatz in Papstdorf fand dazu der Wettkampf “Jung gegen Alt” statt.
Diesen Gewann die Gruppe aus Reinhardtsdorf-Schöna.
Unsere Jugendwarte verliehen dort zusammen mit den Bürgermeistern Herrn Kay Eisert und Herrn Dr. Andreas Heine die Urkunden für die im Juni absolvierten Jugendflammen Stufe 1.
Am Samstag starteten wir nach dem gemeinsamen Frühstück zum Stationsbetrieb mit der Jugendfeuerwehr aus Kytlice (Tschechien).
Nachmittags wurden die Einsatzübungen in Angriff genommen, um den Kindern zu zeigen, mit welchen Aufgaben sich die Feuerwehr befasst. Vom Verkehrsunfall über Brandeinsätze bis hin zum Gefahrguteinsatz war vieles mit dabei und den Kindern machten diese gestellten Einsätze sehr viel Freude.
Unter anderem war ein Brandeinsatz in der Grundschule Papstdorf das Highlight.
Dort fanden die Kinder eine vermisste Person und retteten diese. Parallel nahmen die anderen Trupps die Brandbekämpfung vor.
Beim “Gefahrguteinsatz” mussten die Kinder unter Schutzkleidung zum Unfallort vordringen, diesen analysieren und bekämpfen. Nebenbei wurde der Brandschutz sichergestellt und die verletzte Person betreut.
Nach gemeinsamer Auswertung, verbrachten wir eine ruhige Nacht.
Beendet wurde der Sonntag, im Rahmen der Erste- Hilfe-Ausbildung, unter anderem mit einer Vorführung des Rettungswagens vom DRK.
Nachdem wir zum Schluss gemeinsam aufräumten, gab es noch ein Abschlussgrillen.
Wir danken allen für die zahlreiche Teilnahme, Vorbereitung und Durchführung unseres Ausbildungswochenendes und freuen uns schon sehr auf nächstes Jahr.
Vielen herzlichen Dank und liebe Grüße