Am 14.12.2022 traf sich der GKR Osmünde zum letzten Mal im alten Jahr.
Dabei wurde der Haushalt für 2023 beschlossen. Die Kinderkirche wird künftig in den Wintermonaten im Gemeindehaus Klepzig stattfinden. Der GKR sprach auch über die praktische Durchführung des Abendmahls (Einzelkelche). Für den Friedhof wurde eine Änderung der GrabmO beschlossen (siehe unten).
Pfarrer Meyknecht berichtete über die Klausurfahrt der Ehrenamtlichen Anfang November. Dabei blickten die Teilnehmer zurück und waren überrascht, wie viele Angebote die einzelnen Gemeinden in Pfarrbereich für ALLE Menschen machen. Ein Schaubild/Organigramm, was in der Kirche ausgehängt wird, wird diese Vielfalt verdeutlichen. Für das neue Jahr wurden mit den ehrenamtlichen Mitarbeitern konkrete Ziele für die weitere Gestaltung und Festigung kirchlichen Lebens festgelegt.
Änderung Grabmal- und Bepflanzungsordnung
Immer wieder erreichen uns Wünsche von Nutzungsberechtigten, das Grab mit einer Granitplatte o.ä. vollständig abzudecken. Darauf hat der Gemeindekirchenrat reagiert und folgende Änderung der Grabmal- und Gestaltungsordnung beschlossen.
Der Beschluss gilt nicht für die Wahl- und Reihengräber am Ahornhain! Dort gelten weiterhin „Besondere Gestaltungsvorschriften“.
Die vollständige Friedhofsatzung finden Sie unter
www.kirche-osmuende.de/friedhof
(5) Gemäß § 9 Absatz 2 FhfG sind Abdeckungen über 40% der Gesamtfläche der Grabstätte genehmigungsfähig.
Die Änderung tritt mit Veröffentlichung in Kraft.
Osmünde, den 15.12.2022