Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Kabelsketal mit den Ortsteilen
Ausgabe 1/2023
Gemeinde Kabelsketal
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

endlich ist sie vorbei! Nein, ich denke da nicht an die Corona-Epidemie, auch nicht an die Grippewelle. Beide bleiben uns wohl noch über längere Zeit erhalten. Nein, ich denke an die im vergangenen Jahr viele Monate andauernde Auseinandersetzung um den geplanten Industriepark, den Star-Park II! Kaum eine Gemeinderatssitzung ohne Diskussion zum Industriepark. Stets Reporter auf der Suche nach der ultimativen, reißerischen Information im Nacken, wobei jene sich zum Teil auch nicht scheuten, meinungsbildend in das Für und Wider des Star-Parks einzugreifen.

Gleichsam eröffnete sich Politikern unseres Landes ein weites Feld, um auf die besondere Bedeutung industrieller Ansiedlung in unserem mitteldeutschen Raum zu verweisen, doch stets mit dem Hinweis darauf, dass die Gemeinde eigenständig und verantwortungsvoll selbst entscheiden müsse.

Nun, die Entscheidung ist gefallen. Das Ergebnis ist nicht allein abzulesen am Ergebnis der Abstimmung im Gemeinderat, sondern spiegelt unmittelbar auch das Aufbegehren der Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde wider. Noch nie gab es ein solches direktes Eingreifen der Bürgerschaft in die Zukunftsplanung unserer Gemeinde. Noch nie zeigte sich demokratisches Handeln unmittelbarer als in dem Findungsprozess zum Star-Park II! Doch bei aller Würdigung dieses Verhaltens bedaure ich persönlich, dass viele Mitbürgerinnen und Mitbürger sich nicht an der Diskussion um den Industriepark beteiligten, wo doch die Entscheidung für oder gegen die industrielle Großansiedlung letztlich die Zukunft unserer gesamten Gemeinde entscheidend beeinflusst hätte.

Aber es ist jetzt nicht die Zeit, um im Triumph oder Kummer zu verharren. Lassen Sie uns zusammen nach Wegen suchen, die Gemeinde Kabelsketal zukunftssicher zu gestalten. Es ist unser aller Auftrag, unser Zuhause lebenswert und liebenswert herzurichten. Sprechen Sie mit Ihren Abgeordneten. Suchen Sie Kontakt zu den Ortschaftsräten Ihres Dorfes. Sie werden es Ihnen danken. Packen wir es gemeinsam an!

In diesem Sinn verbleibe ich mit den besten Wünschen für ein friedliches und erfolgreiches Jahr 2023!

Dr. Rainer A. Niephagen
Gemeinderatsvorsitzender