in der letzten Ausgabe hatten wir Ihnen für den 2. Advent ein außergewöhnliches Konzert in unserer Kirche versprochen. Und alle, die dabei waren, werden mir sicher recht geben, dass wir in diesem Jahr eine wirklich außergewöhnliche Adventsmusik erlebt haben. Die drei jungen Sänger vom „Trio Portomento“ hatten einen „Melodienstrauß mit vielen bunten Blumen“ angekündigt. In der jahreszeitlich kalten Kirche mischten sich schnell einige Eisblumen darunter, aber tapfer hielten sowohl die Sänger, ihr Pianist und das zahlreiche Publikum durch. Und das lag nicht nur am vorher genossenen Glühwein, sondern vor allem an den Darbietungenderjungen Künstler, die auf Grund der niedrigen Temperaturen viel improvisieren mussten. So konnten der geplante Dudelsack gar nicht und das Cello nur sehr bedingtzum Einsatz kommen. Um so erstaunlicher war, wie es dem Martin Wolff trotz der niedrigen Temperaturen gelang mit seinem voluminösen „Heldentenor“ die gesamte Kirche auszufüllen. Auch das Publikum war überrascht und ließ sich zu stehenden Ovationen und Beifallsstürmen hinreißen. Als zum Abschluss die Sänger mit „O, sole mio“ ein Stück italienische Sonne in den grauen Osmünder Advent strahlen ließen, stieg die gefühlte Temperatur in der Kirche gleich um einige Grad. Wie gesagt, das Publikum war ziemlich aus dem Häuschen.
Das Konzert war eigentlich schon zu Ende, da ließ Andre Bielig noch einmal unsere alte Orgel ertönen. Die Gäste, die sich schon erhoben hatten, blieben in der Kirche stehen lauschte dem alten Adventslied „Tochter Zion freue dich“. Und ich denke ein Großteil und von ihnen freut sich nun mit uns auf eine schöne Weihnachtszeit.
Die wünsche ich Ihnen ebenso, wie ein gesundes neues Jahr.
Bleiben Sie uns gewogen. Helfen Sie bitte weiterhin mit, unsere Kirche und den alten Friedhof zu erhalten und zu gestalten und kommen Sie fleißig zu unseren Konzerten und sonstigen Veranstaltungen.
Ein Wort noch an die Mitglieder des Förderkreises: Wir planen für 2023 eine Versammlung im Januar. Wenn die Terminabstimmungen abgeschlossen sind, ergehen gesonderte Einladungen.
Haben Sie ein gesundes und besinnliches Weihnachtsfest mit Ihren Lieben und seien Sie herzlich gegrüßt von