Gruppenbild
Teilnehmer unserer GF
So kann man es auch sagen. Denn aller Anfang war auch hier schwer als am 20.09.2024 die Gemeindefeuerwehren Bad Dürrenberg, Kabelsketal, Leuna und Schkopau gemeinsam einen Feuerwehr Grundlehrgang, Truppmann Teil 1 genannt, erneut begannen. Denn es war schon der zweite Truppmann Teil 1 Lehrgang im Jahr 2024.
Den ersten Truppmann Teil 1 Lehrgang im Jahr 2024 der von Mitte März bis Anfang Juni 2024 stattfand haben schon 24 Teilnehmer erfolgreich abgeschlossen.
Nun waren 27 Teilnehmer an den Start gegangen und die Dauer des Lehrgangs sind jeweils immer mindestens 70 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten.
Für diesen Feuerwehr Grundlehrgang sind nach dem Gesetz die Gemeinden selbst zuständig.
Viele die nichts mit Feuerwehr zu tun haben, fragen sich sicherlich, was man in den mindestens 70 Unterrichtseinheiten lernt, und dies alles in seiner Freizeit?
Angefangen von Aufgaben der Gemeinde im Bereich Brand- und Katastrophenschutz, Rechte und Pflichten des Feuermitgliedes, erweitere erste Hilfe Ausbildung, persönliche Schutzkleidung, Brennen und Löschen sowie die Zusammenarbeit in verschiedenen taktischen Einheiten beim Technischen Hilfeleistungseinsätzen und der Brandbekämpfung. Aber auch Knotenkunde und der Einsatz von tragbaren Leitern sind abwechslungsreiche Themen und müssen erlernt werden, da diese ja auch oft genutzt werden im Einsatz.
Ab 16 Jahren, meist kommen diese Teilnehmer aus der Jugendfeuerwehr, kann man mit Zustimmung der Erziehungsberechtigten und der entsendenden Feuerwehr an diesen Lehrgang teilnehmen.
Sehr erfreulich ist auch das immer mehr Quereinsteiger, die kein Vorwissen von der Feuerwehr haben, in die Freiwillige Feuerwehr eintreten und auch diese müssen dann diesen Lehrgang besuchen um aktiv dann anderen helfen zu dürfen, denn ohne Ausbildung darf keiner zu Einsätzen mit ausrücken.
Diese Quereinsteiger bringen oft schon Berufs- und Lebenserfahrung mit was allen zu Gute kommt, der Feuerwehr aber auch den zu Helfenden.
Und es ist auch nie zu spät sich bei der freiwilligen Feuerwehr einzubringen und mitzumachen.
Und auch in diesem Lehrgang war erfreulicher Weise festzustellen das es genau diese Mischung zwischen Teilnehmern die aus der Jugendfeuerwehr kommen und schon einiges Feuerwehrgrundwissen z.B. Knotenkunden kennen und den Quereinsteigern die durch z.B. Berufliche Erfahrungen mit Technischen Geräten hier ihr Wissen weiter geben konnten.
In den über 9 Wochen gehenden Feuerwehr Grundlehrgang lernte man sich kennen, es entstanden neue Freundschaften, man lernte die andere Feuerwehren und deren Gerätehäuser und Technik kennen und es wurde auch zusammen geübt für die Abschlussprüfungen.
Am 23.11.2024 war dann der letzte Tag des Lehrgangs und die Abschlussprüfungen standen an. 26 Teilnehmen konnte zur Prüfung zugelassen werden.
Umso erfreulicher ist zu berichten das alle 26 Teilnehmer ihre schriftliche, praktische und mündliche Prüfung erfolgreich bestanden haben. Ein Teilnehmer hat leider die Ausbildung abgebrochen.
Fertig Ausgebildet ist man mit der Feuerwehr Grundlehrgang Truppmann Teil 1 jedoch noch lange nicht. In den eigenen Feuerwehren wird über die nächsten 2 Jahre dies immer und immer wieder geübt, der Umgang mit ihren eigenen Technische Geräten, Ortsspezifische Taktiken vermittelt, erste Hilfe und vieles mehr.
Um bei der Freiwilligen Feuerwehr seine Grundausbildung dann beenden zu können wird nach den 2. Jahren Ausbildung in den Ortsfeuerwehr und dem erfolgreich abgeschlossenen Sprechfunker Lehrgang es eine Abschlussprüfung geben die dann aber von den Gemeinden selber abgenommen wird.
Zum Abschluss des Lehrganges fand auch eine Auswertung statt und als Dankeschön bekamen die Ausbilder eine großen frisch gebackenen Kuchen überreicht der natürlich mit allen Teilnehmen und Ausbildern geteilt wurde.
Alle Ausbilder wünschten den Teilnehmern die über 18. Jahren sind einen tollen Start in den aktiven Dienst und wenig Einsätze. Denen die noch nicht gleich zu Einsätzen mit ausrücken dürfen muss aber auch nicht langweilig werden, den die Ausbildung in ihrer eigenen Feuerwehr sowie weitere Lehrgänge machen den Feuerwehrdienst interessant, abwechslungsreich und lehrreich.
Text: K. Stephan / GFw Kabelsketal
Fotos: GFw Kabelsketal: