heute habe ich eine tolle Neuigkeit für Sie. Zuerst aber eine Frage: Kennen sie Taras Barginets? Taras Barginets ist in Russland und in der Ukraine einer der besten und bekanntesten Organisten. Seine Ausbildung erhielt er in Charkiv und St. Petersburg. Von Jekaterinenburg aus, wo er 20 Jahre als Titularorganist wirkte, konzertierte er in allen bedeutenden Konzertsälen seiner Heimat und organisierte jahrelang ein großes Bach- Festival. Auslandsgastspiele führten ihn nach Japan und in viele europäischen Länder. So spielte er z.B. in Notre Dame und im Louvre in Paris sowie in den Domkirchen von Riga, Kaliningrad, Basel, Lübeck und Köln.
Mitte Juli ist er wieder einmal auf Deutschlandtournee und gibt Konzerte auf der Silbermannorgel im Freiberger Dom, auf der großen Ladegastorgel in Merseburg und durch eine Art glücklichen Zufall auch auf unserer Zuberbier-Orgel in Osmünde. Wir freuen uns natürlich sehr und sind auch ein bisschen stolz, dass der Künstler für unser diesjähriges Sommerkonzert zugesagt hat.
Obwohl Herr Barginets ein ausgesprochener Spezialist für die Orgelmusik des 17. und 18. Jh. ist, haben wir ihn gebeten, auch einige Stücke aus seiner Heimat ins Programm aufzunehmen. Deshalb werden wir am 20. Juli neben Stücken aus Renaissance und Barock auch Musik vom bedeutendsten ukrainischen Komponisten Mykola Kolessa und Filmmusik von Dimitry Schostakowitsch hören. Also wieder mal ganz neue Töne auf unserer alten Orgel.
Am besten, Sie merken sich den Konzert-Termin schon mal vor:
Samstag, d. 20.7.2024 um 17:00 in der Dorfkirche von Osmünde.
Karten können Sie bei mir, Matthias Weiske oder über unsere hompage www.kirche-osmuende.de bestellen.
Wir freuen uns auf Sie und einen weltbekannten Interpreten