Am 1. und 2. Juni fand in diesem Jahr unser Appelsfest statt, welches als ein gemeinsames Fest der Osmünder Feuerwehr anlässlich ihres 90-jährigen Bestehens und dem Verein “Osmünder Spritze 1811“ e.V. begangen wurde.
Angesichts der Wetterkapriolen, der Unwetterwarnung, welche viele Veranstaltungen in der Umgebung insofern zum Opfer fielen, dass sie abgesagt wurden, war die Entscheidung nicht so einfach, unser Fest doch durchzuführen.
Das dies die richtige Entscheidung war, hatte sich im Nachhinein herausgestellt.
Wie in jedem Jahr, wenn über das Appelsfest geschrieben wird, soll nicht der Ablauf in allen Einzelheiten hier dargelegt werden.
Das Fest begann wie immer am Sonnabend und wurde mit dem Festumzug der Feuerwehren aus der Umgebung eröffnet.
Manch besorgter Blick ging zum Himmel.
In der Pause zwischen zwei Gewittern war für unsere Kinder wieder das Schaumbad angesagt, welches schon sehnsüchtig erwartet wurde und die Absage viele traurige Blicke zur Folge gehabt hätte.
Es war wieder ein Fest für die ganze Familie und besonders unsere Kleinsten kamen auf ihre Kosten.
Fackelumzug, Feuerwerk, Hüpfburg, andere Kinderbelustigungen und Vorführungen der Kinderfeuerwehr waren wie immer gefragt.
Als Ehrengäste konnten die Ministerin für Justiz und Verbraucherschutz des Landes Sachsen-Anhalt, Frau Franziska Weidinger, der Kreistagsabgeordnete Herr Andrej Haufe, der Kreisbrandmeister Herr Marcus Heller, als Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes Herr Dieter Thielemann, der Landesjugendfeuerwehrwart Herr Thomas Voß, der Gemeindewehrleiter Herr Danny Kühn, der Bürgermeister der Gemeinde Seegebiet Mansfelder Land, Herr Martin Blümel, die Blütenkönigin der Gemeinde Seegebiet Mansfelder Land, Pia 1., der Bürgermeister der Gemeinde Kabelsketal, Herr Steffen König und die Ortsbürgermeister Herr Reinhard Stahl und Herr Jürgen Tornau begrüßt werden.
Durch die Ministerin wurde unser Appelsfest erneut genehmigt, nachdem es über 150 Jahre verboten war und durch den damaligen Minister der Justiz des Landes Sachsen-Anhalt, Herr Curt Becker, nach 2002 die Durchführung des Appelsfestes wieder gestattet wurde.
Der Erdeborner Spielmannszug gehört schon zum Altinventar unseres Festes und erst mit der musikalischen Begleitung des Fackelumzuges durch die Erdeborner ergab sich die richtige Stimmung.
Die musikalische Umrahmung wurde durch die Disco „Band 2 Plus“ gewährleistet.
Der Auftritt der Tanzgruppe Annabel von der MIB Landsberg füllte am Sonntagnachmittag wieder das Zelt.
Ein besonderer Dank gilt den vielen Helfern, ohne deren Mitarbeit die Durchführung eines solchen Festes nicht möglich wäre.
Es seien hier der Gemeindefeuerwehr Kabelsketal, der Gemeindearbeiter, den Frauen mit dem Kuchenbasar, dem Verein Kinderland Jerichower e.V,, der Firma Braun für die Versorgung des Festes und den vielen anderen Helfern und Vereinsmitgliedern gedankt.
Der Vereinsvorstand möchte an dieser Stelle nochmals die sehr gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr, sowohl bei der Vorbereitung als auch bei der Durchführung unseres Festes hervorheben.
Wie immer soll an dieser Stelle den Firmen und Privatpersonen für ihre Geld- und Sachspende gedankt werden, welche die Durchführung unseres Festes erst ermöglichen.
Friedgarten Mitteldeutschland Flamarium Saalkreis GmbH & Co. KG
Flughafen Leipzig/Halle
Kleusberg GmbH & Co. KG
DHL
Saalesparkasse
Hastra Hallescher Straßenservice
Autohaus Brömme
Gärtnerei Nultsch, Ihn. Pötzsch
Catering und Pension Braun
Wust Elektro GmbH
Thomas Helke GmbH
2 Plus Werner
Zimmerei und Holzbau GmbH
Schannewitzki Städtereinigung GmbH
Stadtwerke Halle GmbH
Wasserverband Lausitz
Glaserei Lampe
Landwirt Thomas Wahren
Garten u. Raumwunder Rene Leute
Elektro Reichelt
Steuerbüro Christine Wendt
Steinmetzbetrieb Marcus Weiske
Ellis Schnittstelle
Gut Gröbers
Rechtsanwalt Florian Feige
Physiotherapie Marc Rasch
Autolackierfachbetrieb Hinz
Bauunternehmen Welz & Co.KG
Spezial-Team GIH GmbH & Co. KG
Zahnarztpraxis Christine Raak
Fußpflege Diana Nitzsche
Fa.Nittel Automobile
Fa. Matthias Pötsch Sanitär
Fa. Sven Kitzing Sanitär
Bauunternehmen Sander & Co.
Sikan Projektentwicklung GmbH
Landwirt Patrik Sander
BRam -UG
Oekobetrieb Frankenhof GbR
Küchenbullen Robert Bruder
Allianz Torsten Kuhnert
GT Autotuning u. Foliendesign
Anhängerservice Böhme
Steffen Kunnig
Kurt Heinrich Hambacher
Uwe Scholz
Müller Doris und Reinhard
Dittmar Dietlinde
Sven Rietze
Fred Mozdzanowski
Werner Frank