Foto: D. Vogt
Foto: D. Vogt
Foto: S. Breinig
Am 13.08. laden wir euch zum Allianz-Juniors-Cup in den Elsteraue-Sportpark ein. Gemeinsam mit der Hauptvertretung Kevin Dähne in Großkugel ringt unsere D-Jugend ab 9.00 Uhr mit neun weiteren Teams um den Sieg und damit auch um ein Losticket für eine Teilnahme beim Finalwochenende in München.
Vom 14. - 16.08. veranstalten wir bei uns wieder das FSV Raßnitz-Fussballcamp. Kinder ab 4 Jahren bekommen von ausgebildeten Trainern ein altersgerechtes Training in verschiedenen Gruppen, ein Trikot-Set aus Shirt, Hose und Stutzen, einen Ball, Trinkflasche, eine Teilnahmeurkunde und Verpflegung zwischen den Trainingseinheiten.
Weiterhin gibt es von „Ernährungsaktion“ für alle Teilnehmer, verbunden mit einem Überraschungsgeschenk. Der Preis beträgt 129,- Euro/Teilnehmer.
Das letzte Spiel unserer C-Jugend und zugleich das letzte Spiel von unserem Kapitän Lukas. Unsere Mannschaft legte los wie die Feuerwehr. Nach nicht einmal 2 Minuten führten sie mit 2 zu 0. Zur Halbzeit dann sogar 3 zu 0. Kurz nach der Pause erhöhten wir auf 4 zu 0. Kurze Zeit später erzielten unsere Gäste den Ehrentreffer. Dann begann die kleine Abschiedsrunde. Zuerst wurde unser Benny mit Applaus ausgewechselt, denn er kehrt in der nächsten Saison nach Zöschen zurück. Und dann sollte der große Moment beginnen. Unser Lukas der seit 2015 bei uns spielt, jetzt jedoch zum Leistungssport in die Leichtathletik wechselt, sollte seinen persönlichen Abschluss haben. Erst verwandelt er einen 11-Meter zum 5 : 1-Endstand und wurde dann unter großem Applaus und einem Spalier seiner gesamten Mannschaft verabschiedet. Sowohl bei ihm, seinen Eltern und auch dem Trainer kullerte die ein oder andere Träne. Zum Abschluss gab es ein signiertes Trikot als Erinnerung für ihn und für Benny einen signierten Ball.
Wir wünschen allen beiden viel Erfolg in der Zukunft und bedanken uns für die gezeigten Leistung. Durch diesen Sieg konnten die C-Junioren den 3. Platz in der Abschlusstabelle erreichen. Da Platz 1 und 2 auf den Aufstieg in die Landesliga verzichteten, wird unser Team das Aufstiegsrecht wahrnehmen und in der kommenden Saison, als erstes Raßnitzer Juniorenteam überhaupt, in der LANDESLIGA an den Start gehen. Wir wüschen dem Team dafür maximale Erfolge!
Am 10.06.23 durften unsere E-Junioren beim Juniors-Masters in Halle teilnehmen. In der Teilnehmerliste standen unter anderem Teams wie RB Leipzig, Union Berlin, Hansa Rostock und Bayern München.
In der Vorrunde starteten sie mit einem 0 : 0 gegen Halle-Neustadt.
Im 2. Spiel gegen Hansa Rostock schlug sich unser Team trotz einer 0 : 3 Niederlage sehr achtbar. Vor dem letzten Spiel gegen die Mädels des Halleschen FC hatte unser Team noch eine kleine Chance auf die Meisterrunde. Doch das Spiel endete ebenfalls 0 : 0 und dadurch haben wir mit 2 Punkten den 3. Platz in der Gruppe belegt, was die Teilnahme an der Perspektivrunde bedeutete. Mit 2 Unentschieden (0 : 0) und 1 Niederlage (0 : 1) belegt unser Team auch hier Platz 3 in der Tabelle. In der Schlussrangliste konnte unser Team dann Platz 13 von 16 belegen.
Den Turniersieg holte sich das Team von Bayern München.
Nach dem Motto "Kein Saisonende ohne zünftigen Abschluss" wurden dieses Jahr die Fußballschuhe gegen Paddel eingetauscht. Unser Spieler-Präsi buchte für das Team eine kleine Bootstour auf einem nahegelegenen Gewässer. Genauer gesagt, sollte es die Teilnahme am Drachenboot-Cup auf dem Osendorfer See sein. Gemeinsam mit ein paar Damen ging es für uns in der Kategorie "Fun Mixed" an den Start. Insgesamt waren drei Läufe über die 250-m-Distanz zu bestreiten. Die ersten beiden Rennen waren Zeitläufe, die zusammen über die Qualifikation für den jeweiligen Finallauf entschieden. Obwohl es für uns die erste Teilnahme war und die meisten leider nicht an der spontanen Trainingsstunde teilnehmen konnten, qualifizierten wir uns immerhin für das C-Finale. Die Vorlaufzeiten ließen einen Platz im Mittelfeld des Laufs erwarten. Ein starker Start und immer besser werdendes Teamplay sorgten für einen ganz knappen, aber starken Finalsieg. Mit wenigen Zentimetern Vorsprung überquerte unser Bug-Drachen als Erster die Ziellinie. Wahnsinn, gleich bei der ersten Teilnahme konnten wir den Sieg im C-Finale einfahren. Als Belohnung gab’s einen wunderschönen Pokal aus Holz. Unterm Strich konnten wir für uns den 13. Platz von 25 Teams verbuchen. In jedem Lauf konnten wir unsere Zeiten verbessern und gerade mit der Zeit aus dem C-Finale steigen die Erwartungen fürs nächste Jahr. Eine Teilnahme am 18. Drachenboot-Cup ist derzeit zumindest nicht ausgeschlossen.
Wir danken dem 1. Halleschen Drachenbootverein für die starke Organisation des erlebnisreichen Wochenendes.