Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Kabelsketal mit den Ortsteilen
Ausgabe 18/2025
Gemeinde Kabelsketal
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stellenausschreibung

Die Gemeinde Kabelsketal schreibt zum 1. Januar 2026 in Teilzeit (20h/Woche) die sachgrundbefristete Stelle als Kita-Sozialarbeiter* für sprachliche Bildung für die Kita „Sonnenschein“ im Ortsteil Zwintschöna aus.

Die Stelle umfasst im Wesentlichen die Aufgabe der Förderung der Sprachentwicklung im Bildungsbereich "Sprache und Kommunikation". Hierzu gehört:

In der Zusammenarbeit mit Kindern:

Förderung der Sprachentwicklung durch gezielte Angebote und Projekte im Bildungsbereich „Sprache und Kommunikation“

Einsatz verschiedener Methoden für sprachliche Impulse im Kitaalltag (Bsp. Bilderbuchbetrachtungen, Erzählrunden oder Sprachspiele)

In der Zusammenarbeit mit pädagogischen Beschäftigten der Einrichtung:

Selbstreflexion über den eigenen Sprachgebrauch und die sprachliche Interaktion mit Kindern, Impulse für Umsetzungsideen, um sprachliche Bildung im Alltag zu fördern

Erweiterung methodischer Kompetenzen für die Integration sprachlicher Impulse im Kitaalltag

In Zusammenarbeit mit den Sorgeberechtigten:

Förderung der Sprachentwicklung durch Stärkung von Eltern-Kind-Interaktionen, thematische Elternnachmittage (Fokus: Sprachsensibilisierung)

Aufklärungsarbeit/ Sensibilisierung für die Bedeutung von Kommunikation und sprachlicher Interaktion in der Familie

Die Stelle erfordert:

abgeschlossene Hochschulbildung im Bereich Sozialarbeit, Sozialpädagogik oder in einem adäquat vergleichbaren pädagogischen Bereich

mind. 2 Jahre Berufserfahrung in der pädagogischen Arbeit am und mit Kindern, pädagogischen Kräften sowie Eltern

eigenständige, motivierte und zuverlässige Arbeitsweise sowie Eigeninitiative, Belastbarkeit und Durchhaltevermögen

Durchsetzungsvermögen und kommunikatives Geschick

respektvolle, individuelle und wertschätzende Umgangsformen

Anerkennung, aktive Mitwirkung und Umsetzung des Qualitätsmanagements und des Rahmenschutzkonzeptes der Gemeinde Kabelsketal sowie des individuellen Schutzkonzeptes und der Konzeption der Kindertageseinrichtung

Bei dieser Position handelt es sich um eine sachgrundbefristete Beschäftigung im Rahmen der Förderungsmöglichkeit nach § 23 KiFöG des Landes Sachsen-Anhalt. Die dauerhafte Fortführung der sachgrundbefristeten Zusammenarbeit bedarf der jährlichen Genehmigung des Förderantrages durch den Landkreis Saalekreis. Bei Erfüllung der fachlichen Voraussetzungen erfolgt die Bezahlung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD VKA - Teil B Abschnitt XXIV - Beschäftigte im Sozial- und Erziehungsdienst) in der Entgeltgruppe S 11b. Zusätzlich erhält der Stelleninhaber* eine attraktive betriebliche Altersvorsorge (Versicherung in der Zusatzversorgung), derzeit noch 30 Tage Urlaub, 2 Regenerationstage und auf Wunsch 2 Umwandlungstage (Kürzung SuE-Zulage) im Kalenderjahr. Hinzukommen eine Jahressonderzahlung und die Möglichkeit der leistungsorientierten Bezahlung.

Bei uns zählt Ihre Qualifikation – ungeachtet von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Wenn Sie sich von dieser Stellenausschreibung angesprochen fühlen und den Anforderungen dieser Stellenausschreibung entsprechen, senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen in einem Dokument bis spätestens zum 28.12.2025 per E-Mail an personal@kabelsketal.de oder per Post an die Gemeinde Kabelsketal, Personalabteilung, Lange Straße 18, 06184 Kabelsketal.

Mit der Abgabe Ihrer Bewerbung willigen Sie in eine Speicherung der personenbezogenen Daten während des Bewerbungsverfahrens ein. Ein Widerruf dieser Einwilligung ist jederzeit möglich. Kosten, die im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung entstehen, werden nicht übernommen. Wir bitten um Verständnis, dass nur Bewerbungsunterlagen zurückgesandt werden, denen ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt wurde.

*Aus Gründen der Lesbarkeit wurde im Text die männliche Form gewählt, nichtsdestoweniger beziehen sich die Angaben auf Angehörige aller Geschlechter.