am 16. September konnte die über drei Jahre gehende Umgestaltung des Friedhofs Dieskau mit einer kleinen Feier abgeschlossen werden. Am künftigen Standort des Kunstwerks „Ein Jegliches hat seine Zeit“ nahmen etwa 60 Teilnehmer teil, als der Männerchor Zwintschöna bei „Kaiserwetter“ die Veranstaltung mit dem Lied „Am Brunnen vor dem Tore“ eröffnete.
Anschließend sprach die Friedhofsbeauftragte der EKG Frau Hanna Gude und bedankte sich bei allen Unterstützern der Friedhofsumgestaltung, den beteiligten Firmen, den Spendern sowie den Friedhofsfreunden, die über einzelne neue Gehölze Gießpatenschaften übernommen haben.
Nach Verklingen des Liedes „Im schönsten Wiesengrunde“ ergriff Herr Pfarrer Behr das Wort, würdigte die dreijährige Arbeit des Arbeitskreises „Friedhofsgestaltung Dieskau“, dessen Kern Frau Hanna Gude, Frau Elke Friesecke und Herr Dieter Friesecke waren, und sprach dann eindrucksvoll über die Idee des neuen Kunstwerks und das Thema „Ein Jegliches hat seine Zeit“.
Die anschließende Enthüllung eines Gipsmodells des neuen Kunstwerks wurde mit viel Beifall bedacht. Herr Dieter Friesecke würdigte in seinem kurzen Schlusswort die gelungene Arbeit unseres Zwintschönaer Steinbildhauers Ulrich Janku, mit der in Bälde auf dem Friedhof Dieskau ein weiteres schönes Kunstwerk stehen wird.
Weiter lud er zur Kunstwerk-Inaugenscheinnahme, einem Friedhofsrundgang und danach zur Feierfortführung im Handballerheim ein.
Dort stärkten sich alle Teilnehmer zunächst, der Männerchor erfreute mit zwei weiteren Liedern, zu Sekt u. a. m. wurde ein Toast auf die Friedhofsgestaltung ausgebracht und eine Fotoausstellung konnte besichtigt werden, ehe dieser Teil der Feier, der gleichzeitig eine kleine „Dankeschön-Veranstaltung“ für alle Unterstützer war, zuende ging.
Unser Friedhof erscheint nun zukunftsfähig für die nächsten Jahrzehnte, wenn es gelingt, die erhöhten gärtnerischen Anforderungen zu meistern, die sich mit der Schaffung mehrerer neuer friedhofsgepflegter Bestattungsbereiche ergeben haben. Die Bestattungen unter Bäumen und in einer Wiesenurnenanlage sind schon in Nutzung, hinzu kommen jetzt Sargwiesenanlage, Urnengemeinschaftsanlage (UGA) und Urnenwahlgrabanlage mit Grabsteinen (UWGA). Eine bestätigte Gebühr gibt es derzeit nur für die Erstgenannte, für UGA und UWGA sollen die Gebühren jedoch in Kürze fixiert werden, sodass dann auch eine normale Anmeldung möglich ist.
Neben der laufenden und der Gestaltungspflege des Friedhofs soll, „sobald es die Kontostände wieder erlauben“, noch ein granitsteingesäumter Rasenweg hin zu den Urnengrabfeldern realisiert und vorhandene einfache Rasenwege durch Geländeplanierung verbessert werden.
Zu zwei alten, nicht mehr persönlich gepflegten Gräbern auf unserem Friedhof erhoffen wir uns noch Informationen. Im schon etwas im Boden versunkenen und mit Heidekraut bepflanzten Grab in der Nordwest-Ecke des Friedhofs wurde 1897 Curt Lehmann bestattet, ein Kind, das nur ein halbes Jahr alt wurde. Und am Mittelweg zum Wegzeichen hin befindet sich das Kriegsgrab von Heinz Henze. Er war 1942 Soldat, und sein Grab könnte als Mahnmal gegen den Krieg auf dem Friedhof verbleiben.
Wer über Curt Lehmann und Heinz Henze oder ihre Familien etwas weiß, dem wären wir für eine Information, gern per E-Mail an AK-Friedhof-Dieskau@gmx.de, sehr dankbar.
Spenden für den Friedhof: Bitte überweisen Sie ggf. Ihre Spende unter
Kreiskirchenamt Halle
Saalesparkasse IBAN: DE 55 8005 3762 0386 0601 18
Verwendungszweck: RT 3703.74 Spende
(Außerdem für die Zustellung der Spendenbescheinigung bitte unbedingt Ihre Adresse angeben!)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Informationen aus dem Pfarramt Dieskau
Ansprechpartner:
Pfarramt Dieskau: Ringstraße 2, 06184 Kabelsketal
Pfarrer Christoph Behr
Te. 0345 6889116 E-Mail: christoph.behr@ekmd.de
Sprechzeit nach Absprache
Sprechzeiten der Gemeindesekretärin Frau Lüdtke:
| Dienstag | 15.00 Uhr – 16.00 Uhr |
| und Freitag | 09.00 Uhr – 10.00 Uhr |
Tel. 0345 6889117 E-Mail: rosemarie.luedtke@ekmd.de
Friedhofsverwaltung für Friedhof Dieskau:
Frau Stauber, Tel. 0345 2119053 Kreiskirchenamt Mittelstraße 14, 06108 Halle/Saale
Örtliche Ansprechperson:
Gemeindesekretärin Frau Lüdtke zu den Sprechzeiten.
Bankverbindung für Friedhofsunterhaltungsgebühren Dieskau:
Kreiskirchenamt Halle
KD-Bank eG: IBAN: DE11 3506 0190 1553 8640 50
Bitte Gemeindekennziffer angeben: RT 3703 und Einzahlungszweck