Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Kabelsketal mit den Ortsteilen
Ausgabe 19/2024
Ortschaft Gröbers
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aufregende Sommerferien bei den „Hortstrolchen“ Gröbers

Endlich war es soweit – nach der Zeugnisausgabe begannen unsere langersehnten Sommerferien!

Bei wunderschönem Wetter und sehr warmen Temperaturen starteten wir unsere erste Woche mit einer Wasserschlacht. Mit Wasserbomben und Spritzpistolen gab es kleine Duelle zwischen den Kindern und Erzieherinnen. Diese mega Abkühlung tat jedem super gut und machte richtig viel Spaß!

Am Mittwoch ging es für uns „Hortstrolche“ auf die Peißnitzinsel. Dort angekommen, konnten sich alle Kinder erst einmal auf einem schönen Spielplatz austoben.

Anschließend wanderten wir weiter über die Peißnitz zur Parkeisenbahn. Bei einer Fahrt mit dieser Bahn entdeckten wir sogar kleine Eichhörnchen und einen weitern, super schönen Spielplatz.

Dort picknickten wir im Schatten unsere Lunchpakete, die sehr lecker waren. Nach dieser Stärkung konnten wir nochmals ausgiebig alle Spielgeräte ausprobieren, bevor wir unsere Rückreise nach Gröbers antraten.

Am Freitag stand unser traditioneller Angel- und Forsttag auf dem Programm. Wir wanderten an den Schwoitscher Teich und begrüßten unseren Oberangelmeister Herrn Jaritz sowie seine fleißigen Helfer vom Kreisangelverein Merseburg und vom Forstbetrieb Naumburg recht herzlich. Dieses Jahr war durch den vielen Regen, der in der letzten Zeit gefallen war, genügend Wasser im Teich und tatsächlich bissen beim Angeln auch viele kleinere und größere Fische an.

War das dann eine Aufregung bei unseren Kindern! Neben dem Angeln wurden auch noch weitere Stationen aufgebaut, wie z. B. Ringe werfen, Slackline, „Armbrust“ schießen, Baumstamm sägen und Angel auswerfen. Außerdem gab es noch einen Stand mit vielen verschiedenen Tierfellen. Hier haben alle Kinder interessante Informationen zu den Tieren aus unseren Wäldern erfahren. Für Speis und Trank war natürlich auch gesorgt. So gab es zum Mittag für alle Würstchen vom Grill und ein Trinkpäckchen. Frisch gestärkt stand am Ende dieses sehr lehrreichen Tages das obligatorische Tauziehen noch auf dem Programm. Diesmal hieß es Mädchen gegen Jungs; es gab ein klares Unentschieden!

An dieser Stelle möchten wir uns bei Herrn Jaritz und seinen vielen fleißigen Gehilfen für diesen wunderschönen und interessanten Traditionstag bedanken und freuen uns auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr!!!

In der 2. Ferienwoche standen Sportspiele, „Pantoffelkino“ sowie Bastelspaß im Vordergrund. Unsere Kinder bastelten beispielsweise einen Schmetterling und eine Libelle aus Krepppapier. Der Schwierigkeitsgrad war hierbei sehr hoch, doch durch die gute Vorbereitung und einiger Hilfen der Erzieherinnen konnte jedes Kind diese schwierige Aufgabe meistern. Alle Kinder waren glücklich, ihre Bastelarbeiten mit nach Hause zu nehmen! Am Ende dieser Woche starteten wir alle in unseren wohlverdienten Urlaub.

Nach unserer Schließzeit begrüßten wir einige Gastkinder aus dem Hort Dieskau. Höhepunkte dieser Ferienwoche waren der Besuch der „Mobilen Mitmachbühne“,

sowie unser Traditionstag bei der Freiwilligen Feuerwehr Gröbers. Wie jedes Jahr gab es unter Leitung von Herrn Stephan und seinem Team viele tolle Überraschungen. So konnten z. B. unsere Kinder ein großes Feuerwehrauto mit all seiner Technik bestaunen und erfuhren die einzelnen Funktionen von diesem Fahrzeug. In Feuerwehrsachen durften die Kinder mit verbundenen Augen und kriechend das Maskottchen „Honk“ suchen. Das war ein Spaß! Natürlich gehört zur Feuerwehr auch Wasser. Aus verschiedenen Kupplungen, Anschlüssen und Schläuchen bauten die Kinder selbst einen Brunnen, welcher sogar auch funktionierte. Bei einer weiteren Station musste mit der Kraft des Wassers und einem Wasserschlauch ein Fußball in ein Tor gerollt werden. Traditionell gab es zum Mittagessen Nudeln mit Tomatensoße. Leider verging dieser interessante und schöne Tag viel zu schnell! An dieser Stelle möchten sich alle kleinen und großen „Hortstrolche“ bei Herrn Stephan und seinem super Team recht herzlich bedanken!!! Wir freuen uns schon auf das kommende Jahr!

In der letzten Ferienwoche haben wir gesundes Eis aus vielfältigen Zutaten (z. B. Mango, Erdbeeren, Bananen) selbst hergestellt. Die Kinder haben hierbei Einblicke bekommen, wie man Eis nach einem Rezept herstellt, Mengen bestimmt sowie das Obst geschnitten und püriert wird. Weiterhin haben unsere Kinder mit einer Pipette unterschiedliche Saftsorten in einer Eiswürfelform geschichtet. Alles musste nun noch bis zum darauffolgenden Tag im Gefrierschrank fest werden. Das gesunde Eis hat allen Kindern sehr gut geschmeckt und es war eine herrliche Erfrischung an diesem heißen Ferientag! Als weitere tägliche Erfrischung stand bei unseren Kindern Badespaß in verschiedenen Formen auf dem Plan. Ganz viel Spaß hatten sie z. B. bei Wasserbomben- oder Spritzpistolenschlachten.

Die letzten beiden Ferientage begrüßten wir unsere Schulanfänger ganz herzlich. Diese beiden Tage waren für die „Kleinen“ ganz schön aufregend – sie lernten ihre neue Umgebung und ihre neuen Erzieherinnen kennen, probierten viele neue Spielvarianten aus und bastelten schon ein Lesezeichen für die Fiebel.

So gingen unsere Ferientage mit viel Spiel, Spaß, Spannung und Überraschungen zu Ende.

Mittlerweile haben sich alle Hortkinder an den Schulalltag wieder gewöhnt und in Kürze stehen auch schon die Herbstferien vor der Tür.

Die Erzieherteam der „Hortstrolche“ Gröbers