Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Kabelsketal mit den Ortsteilen
Ausgabe 22/2024
Ortschaft Gröbers
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Liebe Einwohner, liebe Freunde,

Liebe Einwohner, liebe Freunde,

es lässt sich nicht leugnen, der „Goldene Herbst“ geht seinem Ende entgegen.

Für uns heißt das wie in jedem Jahr: Laubharken und den Friedhof auf den Winter vorbereiten. Dabei hoffen wir wieder auf Ihre tatkräftige Mithilfe. Los geht’s am

Samstag, d. 16. November; 8:30 Uhr.

Bringen Sie sich bitte Werkzeug (Harken, Laubbesen usw.) mit. Natürlich müssen auch wieder die Bänke weggeräumt werden, Wassertriebe können von den Bäumen geschnitten und andere Aufräumarbeiten erledigt werden: Es findet sich also für jeden etwas zu tun. Schön wäre es auch, wenn Sie Transportmöglichkeiten mitbringen würden. In den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass der Abtransport des Laubs an den Verladepunkt immer der „Flaschenhals“ war.

Wie immer gibt es nach den ersten Einsatzstunden einen kleinen Imbiss mit Bockwurst und wärmenden Getränken. Helfen Sie bitte mit, dass unser Friedhof zum Totensonntag und den ganzen Winter über ein würdiges Aussehen erhält.

Da Weihnachten seine Schatten voraus wirft, noch ein Hinweis auf unsere Veranstaltungen im Dezember: Am Nikolaustag, also am 6.12. haben wir etwas Spezielles für alle Kinder und ihre Eltern und Großeltern vorbereitet: Der Dichter Thomas Rackwitz und seine Töchter haben ein Buch über einen Pinguin geschrieben, der mit Witz und großer Klappe das Weihnachtsfest rettet. Das lustige und unkonventionelle Buch will die Familie Rackwitz bei uns in der Kirche vorstellen. „Kommissar Wuschel rettet das Weihnachtsfest“ – wie, das wird hier aber nicht verraten.

Und dann ist natürlich unsere traditionelle „Adventsmusik im Kerzenschein“. Sie findet am „Vorabend“ des 2. Advent, am Samstag, d. 7. Dezember ab 16:30 in unserer Kirche in Osmünde statt. Wir haben den Gemischten Chor Peißen eingeladen, der uns mit ausgewählten Liedern zum Advent erfreuen wird. Ab 16:00 ist die Kirche geöffnet und es gibt Gebäck und heiße Getränke. Halten Sie sich also den Nachmittag am 7. Dezember frei und kommen Sie zu einem vorweihnachtlichen Konzert mit stimmungsvoller Musik.

Ich freue mich auf ein Wiedersehen zum „Laubharken“ und zu den Veranstaltungen im Advent

Ihr Peter Dörheit
Förderkreis St. Petrus Osmünde