Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Kabelsketal mit den Ortsteilen
Ausgabe 23/2023
Ortschaft Gröbers
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Liebe Einwohner, liebe Freunde,

ich möchte mich zuerst bei allen Helfern bedanken, die am 18.11. unserem alten Friedhof vor dem Totensonntag ein würdiges Aussehen gegeben haben. Obwohl noch einiges an Laub auf den Bäumen hing, hatte sich doch ein ansehnlicher Blätter-Teppich auf dem gesamten Friedhof ausgebreitet. Dem rückten etwa 30 Helfer aus allen Altersgruppen zu Leibe. Zum Glück war es recht windstill und mit vorgerückter Zeit wurde das Wetter immer besser. Da einige Helfer wieder mit motorisierter Technik angerückt waren, konnte das Laub gleich in die Boxen gebracht werden, von wo es der Landwirtschaftsbetrieb Sander aus Gottenz kostenlos abgefahren hat. Herzlichen Dank auch dafür. Andere Helfer entfernten Wildtriebe an den Bäumen und brachten die Bewässerungsschläuche und Bänke ins „Winterquartier“. Nochmals vielen Dank an alle, die beim Einsatz mitgemacht haben und durch ihre unentgeltliche Arbeit dazu beitragen, dass wir die Friedhofsgebühren auch in der nächsten Zeit stabil halten können.

Ein dickes Dankeschön auch an das weibliche Versorgungsteam, das sich um das leibliche Wohl der Helfer gekümmert hat. Ein „Zweites Frühstück“ für eine anfangs unbekannte Zahl von Helfern vorzubereiten, Würstchen, Brötchen, Kaffee und Tee in kurzer Zeit und möglichst frisch auszugeben, danach noch aufzuräumen und abzuwaschen, das sollte schon Respekt abnötigen.

Bei den Friedhofseinsätzen scheinen wir den Generationswechsel erfreulicherweise ganz gut hinzukriegen. Junge Familien mit ihren Kindern waren erschienen, um die „Altgedienten“, die ja meist schon im Rentenalter, sind zu unterstützen. Schön wäre es, wenn der eine oder der andere von den „Jungen“ ab und zu mal unser festes Friedhofsteam unterstützen könnte, denn auch das wird nicht jünger. Wir haben keine festen Einsatzzeiten, erledigen die anfallenden Arbeiten nach Absprache und Notwendigkeit, oft in kleinen Trupps von zwei oder drei Mann. So kann sich jeder nach seinen Neigungen und seiner freien Zeit einbringen.

Also, wenn Sie immer mal eine Stunde entbehren können oder gerade in den Ruhestand getreten sind und nicht genau wissen, was sie mit der „vielen freien Zeit“ anfangen sollen, dann sprechen sie bitte Matthias Weiske, mich oder einen Bekannten aus dem Friedhofsteam an. Wir überlegen dann gemeinsam, wie Sie uns ohne zu viel eigenen Aufwand unterstützen können.

Zum Abschluss unseres Orgelgeburtstags-Jahres erwartet uns am Samstag, den 9. Dezember noch einmal ein außergewöhnliches Konzert: Thomas Beissert aus Magdeburg wird uns mit Hilfe unserer Jubilarin am Vorabend des 2. Advent auf eine schöne Weihnachtszeit einstimmen. Los geht es 15:00. Und damit Sie nicht frieren müssen halten wir warme Decken, Glühwein und heißen Tee bereit. Dazu gibt es, wie immer, Plätzchen und weihnachtliches Gebäck und viele Kerzen. Lassen Sie sich das Adventskonzert in unsere Kirche nicht entgehen… wir freuen uns auf Sie.

Am Heiligen Abend findet dann der traditionelle Gottesdienst mit Krippenspiel statt. Näheres finden Sie unter „Kirchlichen Nachrichten“.

Ihr Peter Dörheit vom
Förderkreis St. Petrus Osmünde