Liebe Bürgerinnen und Bürger!
Am 30. November hat der Gemeinderat beschlossen, im Rahmen der Strukturwandelförderung ein Projekt zur Errichtung einer Begegnungsstätte für alle Generationen in Großkugel beim Landkreis einzureichen. Wir freuen uns über diese Entscheidung und hoffen nun auf einen positiven Bescheid vom Landkreis und der Landesebene, damit wir in unserer Ortschaft künftig einen langersehnten Treffpunkt für Jung und Alt erhalten.
Einfach mal Danke sagen
Die Vorweihnachtszeit hat begonnen und zahlreiche Veranstaltungen haben in diesen Wochen unser Dorfleben bereichert. Deshalb gilt mein Dank den Mitgliedern des Bürgervereins Großkugel e.V. und der Pension Stoye für den gelungenen Martinsumzug.
Ein weiteres Highlight war auch in diesem Jahr der gut besuchte Adventsmarkt in winterlicher Umgebung. Auch hier geht ein herzliches Dankeschön an die Mitglieder des Bürgervereins, an das Kulturhaus, Herrmanns Hof, das Eiscafé, die Kitakinder und viele weitere Engagierte für ihren Einsatz.
Immer wieder gern besucht war das Adventsfeuer der Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Großkugel und des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr. Vielen Dank! Für die materielle Unterstützung danken wir dem Kraftverkehr Nagel.
Außerdem freuten sich unsere Seniorinnen und Senioren über ihre Weihnachtsfeier, für die ich den Mitgliedern des Bürgervereins und dem Flughafenshuttle für die Organisation und Unterstützung herzlich Danke.
Für ein sauberes Großkugel
Ein wichtiges Anliegen auch in diesem Jahr bleiben in Großkugel und Beuditz Ordnung und Sauberkeit, damit sich alle Menschen wohlfühlen und unser Dorf schön aussieht. Dazu können und sollen alle einen Beitrag leisten.
Deshalb geht mein Appell erneut an alle Bürgerinnen und Bürger: In unseren beiden Ortsteilen befinden sich an vier Standorten Altkleidercontainer. Sollte ein Container voll sein, benutzen Sie bitte einen der anderen Standorte. Legen Sie bitte keine Altkleider neben die Container. Diese werden nicht mitgenommen und müssen mit zusätzlichen Kosten von der Gemeinde entsorgt werden.
Leider wird immer wieder Müll einfach abgelagert. Das sieht sehr unschön aus und birgt Gefahren, vor allem für unsere Kinder. Außerdem muss dieser Müll dann zusätzlich von der Entsorgungsgesellschaft abgeholt werden und die Kosten werden auf alle umgelegt. Deshalb hier nochmals der Hinweis: Restmüll gehört in die schwarze Tonne! Sperrmüll melden Sie rechtzeitig bei der Entsorgungsgesellschaft an. Dieser ist dann erst am Abend vor der Abholung an dem vereinbarten Ort abzustellen.
Liebe Hundebesitzerinnen und Hundebesitzer, leider müssen wir immer wieder feststellen, dass die Hinterlassenschaften Ihrer Vierbeiner nicht von jedem weggeräumt werden. Dazu besteht jedoch eine Pflicht. Außerdem werden Gehwege und Spielflächen verunreinigt. Die Kotbeutel erhalten Sie in der Gemeindeverwaltung oder auch in meinen Sprechstunden dienstags von 16:00 bis 18:00 Uhr.
Wenn alle ihren Beitrag zu Ordnung und Sauberkeit leisten, profitieren auch alle davon.
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
wir Mitglieder des Ortschaftsrates setzen uns auch weiterhin gemeinsam mit Ihnen für ein schönes Lebensumfeld ein. Im kommenden Jahr stehen wieder viele Aufgaben an, für die wir auch Ihre Mithilfe benötigen. Deshalb gilt an dieser Stelle unser Dank allen Einwohnerinnen und Einwohnern, die sich in diesem Jahr mit Hinweisen an den Ortschaftsrat oder auch den Bürgermelder der Gemeinde gewandt haben.
Im Namen aller Mitglieder des Ortschaftsrates wünsche ich Ihnen allen besinnliche und frohe Weihnachten und für 2024 vor allem Gesundheit und Glück.