Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Kabelsketal mit den Ortsteilen
Ausgabe 24/2023
Gemeinde Kabelsketal
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Artikel Amtsblatt Grüße BM.

in wenigen Tagen neigt sich das Jahr 2023 dem Ende entgegen. Ich wünsche allen Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Kabelsketal ein besinnliches Weihnachtsfest.

2023 stellte ein Jahr mit neuen Herausforderungen dar.

In dem Jahr 2022, welches noch durch Corona geprägt war, konnten wir uns aus seiner Umklammerung lösen und es war möglich wieder zusammenzukommen und zu feiern.

Seit Beginn des Jahres ist jedoch leider eine neue Krise hinzugekommen – der Krieg zwischen Russland und der Ukraine. Großes Leid hat sich vor Ort ergeben, sodass viele Menschen auch nach Deutschland geflüchtet sind. Die Unterstützung hierzulande und auch in unserer Gemeinde war und ist weiterhin groß – ein herzliches Dankeschön für den Einsatz jedes Einzelnen.

Mit Ausbruch dieser Krise kam es zu weiterführenden Problemen, wie z. B. der Kostensteigerung für Energie. Die damit einhergehende Inflation ist ebenfalls eine besondere Herausforderung für jeden Einzelnen und auch für die Gemeinde Kabelsketal.

Ich bin jedoch zuversichtlich, dass wir auch aus dieser Zeit gestärkt hervorgehen werden, wenn wir weiterhin zusammenhalten.

Auch das kommende Jahr bringt nicht weniger Arbeit mit sich. Ein großes Thema werden die Finanzen sein. Steigende Kosten in allen Bereichen erschweren es uns einen ausgeglichenen Haushalt für das Jahr 2024 aufzustellen. Trotz des gewaltigen Zuzuges und großen Bautätigkeiten der letzten beiden Jahre in unseren Gewerbegebieten, kann derzeit nicht abgeschätzt werden, wie sich die Gewerbesteuereinnahme entwickeln wird. Derzeit sind seitens der Bundesregierung Gesetzgebungsverfahren geplant, die sich negativ auf unsere Einnahmesituation auswirken werden. Auf dem Prüfstand müssen leider auch die Hebesätze der Grundsteuern und Gewerbesteuer, so die aktuell vorgegebene Richtung der Kommunalaufsicht.

Unsere, in dem Haushaltsjahr angeschobenen, Großvorhaben Ersatzneubau der Grundschule in Gröbers und des Verwaltungssitzes werden fortgeführt. Durch einen erfreulich hohen Zuzug in den letzten Monaten und Jahren (ungebrochen) platzen unsere Kitas aus allen Nähten und in allen Orten müsste erweitert oder sogar neugebaut werden. Um dem Umstand Rechnung tragen zu können, ist geplant in der neuen Grundschule den Hort zu integrieren. Der jetzige Hortstandort in Gröbers wird dann für die Kitanutzung entsprechend umgebaut.

Auch in der Infrastruktur werden weitere Investitionen folgen. Welche auch schon bereits in 2022 in die Planung aufgenommen worden. Beispielhaft genannt seien hier der Grundhafte Ausbau der Schwoitscher Straße, die Stennewitzer Straße und der Ersatzneubau des Brückenbauwerkes in der Stennewitzer Straße.

In 2024 stehen im Mittelpunkt die Fortführung der Ausarbeitung und Gestaltung des Gemeindeentwicklungskonzeptes, die Wahl des Gemeinderates und das 20 jährige Bestehen der Einheitsgemeinde Kabelsketal und der Freiwilligen Feuerwehr Kabelsketal.

Am Ende des Jahres gilt mein Dank allen Bürgerinnen und Bürgern, die sich in Vereinen, den Feuerwehren, dem Rettungsdienst, im sozialen, kulturellen und kirchlichen Bereich mit großem ehrenamtlichem Engagement für andere einsetzen. Allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern, die selbst organisieren, andere zum Mitmachen motivieren und die in all diesem Tun ganz selbstverständlich ihre Freizeit zur Verfügung stellen, gilt ebenso mein Dank.

Ich wünsche mir, dass wir weiterhin konstruktiv und gemeinschaftlich zum Wohle unserer Gemeinde zusammenarbeiten und dies mit einem guten Umgang und Respekt voreinander tun.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien, auch im Namen des Gemeinderates, ein besinnliches friedvolles Weihnachtsfest, einen fröhlichen Jahreswechsel und ein glückliches, gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2024.

Ihr Bürgermeister
Steffen Kunnig