Die neue Urnengemeinschaftsanlage
Der freigegebene Weg Richtung Wegzeichen
Die Fläche am Findling „Die Erinnerung bleibt“
Der künftige Rasenweg, u.a. an UGA und Urnenreihengrabanlage vorbeiführend
Was klein beginnt, wird einmal erstaunlich groß. Im Senfkorngleichnis (Markus 4,30-32) vergleicht Jesus das Reich Gottes mit einem Senfkorn. Das Reich Gottes ist leicht zu übersehen, ist aber bereits da und wächst beständig.
Ansprechpartner:
Pfarramt Dieskau: Ringstraße 2, 06184 Kabelsketal
Pfarrer Christoph Behr
Te. 0345 6889116, E-Mail: christoph.behr@ekmd.de
Sprechzeit nach Absprache
| Sprechzeiten der Gemeindesekretärin Frau Lüdtke: | |
| Dienstag | 15.00 Uhr – 16.00 Uhr |
| und Freitag | 09.00 Uhr – 10.00 Uhr |
Tel. 0345 6889117, E-Mail: rosemarie.luedtke@ekmd.de
Friedhofsverwaltung für Friedhof Dieskau:
Frau Stauber, Tel. 0345 2119053, Kreiskirchenamt, Mittelstraße 14, 06108 Halle/ Saale
Örtliche Ansprechperson:
Gemeindesekretärin Frau Lüdtke zu den Sprechzeiten.
Bankverbindung für Friedhofsunterhaltungsgebühren Dieskau:
Kreiskirchenamt Halle
KD-Bank eG: IBAN: DE11 3506 0190 1553 8640 50
Bitte Gemeindekennziffer angeben: RT 3703 und Einzahlungszweck
Liebe Nutzer und Freunde des Dieskauer Friedhofs,
seit unserem vergangenen Bericht sind weitere Vorhaben zur Umgestaltung des Friedhofs realisiert worden. An der Wasserstelle 2 wurde Erde aufgebracht, so dass der von Herrn Ulrich Janku gespendete Sandstein-Wassertrog diese wie vorgesehen verschönt – es fehlt nur noch das Bewachsen der Fläche mit Rasen.
Als letzte Baumaßnahme zur inzwischen sehr gut angenommenen ersten Baumbestattungsfläche erfolgte die Anlage einer Granitstein-gefassten Kies-Ellipse um den dortigen Findling. Künftig soll auf ihr die Ablage von Gebinden usw. für dort Bestattete möglich sein (unter den Bäumen sind letztlich nur die Grabplatten).
Fertiggestellt wurde die neue Urnengemeinschaftsanlage („UGA“), deren Nutzung nach Freigabe des Rasenweges und Festlegung der Grabgebühr möglichst bald angestrebt wird. Später kommen zu der Stele für 14 Namens- und Jahresangaben noch zwei weitere hinzu.
Möglich ist ab sofort auch eine Sargreihenbestattung in friedhofsgepflegten Wiesengräbern mit einer Grabplatte analog der bei den Urnenreihengräbern verwendeten Platten. Für sie ist eine Fläche nahe der westlichen Friedhofsmauer im Grabfeld B vorgesehen. Für die Friedhöfe unseres Pfarrbereichs gibt es für sie schon eine Gebühr, die zunächst gültig wäre (2023 sind die Gebühren für alle Bestattungsformen neu zu berechnen). Im Frühjahr werden hinter sie vor die Mauer noch Blühbüsche gepflanzt.
Neben dem Weg zum Kunstwerk „Wegzeichen“, der schon nutzbar ist, wurde auch der künftige Rasenweg fertiggestellt. Allerdings ist er noch abgesperrt – es müssen noch einige Wochen ins Land gehen, bis der Rasen gewachsen ist. Bitte beachten auch Sie bei einem Friedhofsbesuch die Absperrung, damit die Saat aufgeht...
Beim Friedhofhauptweg wurde die Tragschicht ertüchtigt und vor der Trauerhalle und bis zur Wegegabelung auch schon die Deckschicht aufgebracht und verdichtet. Beim Rest des Weges erfolgt dies im Frühjahr nach Fertigstellung der neuen friedhofsgepflegten Urnenwahlgrabanlage (nur mit Grabsteinen).
Die Bemühungen um unseren Friedhof werden wir fortführen. Die Umgestaltungsarbeiten sollen in diesem Jahr mit der Einweihung des in Arbeit befindlichen Kunstwerkes „Trauriges Mädchen“ zunächst abgeschlossen werden. In Bälde dazu mehr.