Liebe Nutzer und Freunde des Dieskauer Friedhofs,
nachdem die wesentlichen Arbeiten der 2020 begonnenen Umgestaltung des Friedhofs Dieskau im vergangenen September mit einer kleinen Feier gewürdigt werden konnten, wird die Friedhof-Neugestaltung in diesem Jahr vorerst abgeschlossen. Unser Friedhof erscheint für die nächsten Jahre „zukunftsfähig“, erforderlich ist nun die Erhaltung des Geschaffenen. Die Akteure des durch Herrn Pfarrer Christoph Behr initiierten Arbeitskreises freuen sich daher, wenn sich aus unserer Gemeinde tatkräftige Unterstützung zur Mitarbeit bei uns, E-Mail: AK-Friedhof-Dieskau@gmx.de, oder direkt bei Herrn Pfarrer Behr melden (gern auch Jüngere).
Im Dezember hat der Zwintschönaer Steinbildhauer Ulrich Janku sein Kunstwerk „Ein Jegliches hat seine Zeit“ auf dem Friedhof aufgestellt, und Anfang Februar wurde diese Gestaltungsmaßnahme mit einem Granitsteine-Ring und einer Steineschicht als Boden-Rahmung beendet. Der Friedhof Dieskau ist mit diesem Kunstwerk und dem Metall-Kunstwerk „Wegzeichen“ ansehnlich geschmückt; kaum ein anderer Friedhof vergleichbarer Größe hat Ähnliches vorzuweisen.
Als letzte Maßnahme auf dem Friedhofsgelände wurde schließlich der schon lange vorgeschlagene Schrägweg zu den Urnen-Grabfeldern von der Firma „NaturPur“ realisiert. Gleichzeitig erfolgten durch sie auch einige nötige Terrain-Planierungen.
Für die Nutzung der -neben Bestattungen unter Bäumen- weiteren neuen friedhofsgepflegten Bestattungsflächen Urnen-Gemeinschaftsanlage und Urnen-Wahlgrabanlage mit Grabsteinen ist die Gebührenfestlegung in Vorbereitung. Wir gehen davon aus, dass sie in Kürze vom Gemeindekirchenrat beschlossen und bekanntgegeben wird. Interessenten an einer früheren Nutzung können sich aber auch jetzt schon in der Friedhofsverwaltung melden.
Die Nutzung der Sargwiesenanlage wurde freigegeben.
Künftig sind neben der Unterhaltung des Friedhofs allgemein und der laufenden Pflege die erhöhten gärtnerischen Anforderungen zu meistern, die sich mit der Schaffung mehrerer neuer friedhofsgepflegter Bestattungsbereiche ergeben haben.
I. M. bemüht sich der Arbeitskreis darum, 2024 die fünf z. T. vom Zahn der Zeit gezeichneten und allesamt von Schmierfinken verunstalteten Anschlusskästen rechts vom Friedhofeingang optisch zu gestalten und hofft dabei auch auf Sponsoring von EnviaM und Telekom.
In der Hoffnung, dass alle Leser unseren Park-Friedhof noch lange aktiv -und nicht „passiv“- genießen mögen,
Seid gütig zueinander, seid barmherzig, vergebt einander, weil auch Gott euch durch Christus vergeben hat. — aus Epheser 4,32
Ansprechpartner:
Pfarramt Dieskau: Ringstraße 2, 06184 Kabelsketal
Pfarrer Christoph Behr
Te. 0345 6889116 E-Mail: christoph.behr@ekmd.de
Sprechzeit nach Absprache
| Sprechzeiten der Gemeindesekretärin Frau Lüdtke: | |
| Dienstag | 15.00 Uhr – 16.00 Uhr |
| und Freitag | 09.00 Uhr – 10.00 Uhr |
Tel. 0345 6889117
Friedhofsverwaltung für Friedhof Dieskau:
Frau Stauber, Tel. 0345 2119053 Kreiskirchenamt Mittelstraße 14, 06108 Halle/Saale
Örtliche Ansprechperson:
Gemeindesekretärin Frau Lüdtke zu den Sprechzeiten.
Bankverbindung für Friedhofsunterhaltungsgebühren Dieskau:
Kreiskirchenamt Halle
KD-Bank eG:
IBAN: DE11 3506 0190 1553 8640 5
Bitte Gemeindekennziffer angeben: RT 3703 und Einzahlungszweck
Konto für Spenden:
Saalesparkasse
IBAN DE55 8005 3762 0386 0601 18
Verwendungszweck: RT 3703.74
Für eine Spendenbescheinigung bitte die Anschrift angeben.
Der Friedhofsträger wird die Grabstätte Nr. C 08 01 - Schäfer, R. einebnen lassen.
Auf entsprechende Aufforderungen seit 2021 und Aushänge im Infokasten des Friedhofes seit 2022 hat sich kein Nutzungsberechtigter gemeldet.
Die Einebnung erfolgt ab April 2024.