Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Kabelsketal mit den Ortsteilen
Ausgabe 5/2024
Ortschaft Gröbers
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Winterfeuer 2024 weiter ein alljährlicher Höhepunkt

OF Gröbers – ein Teil unserer KFw und JFw

Am 13.01.2024 fand das traditionelle Winterfeuer im Ortsteil Gröbers wieder statt.

Wie auch in den zurück liegenden Jahren, unterbrochen in den Corona Jahren, sammelten die Kinderfeuerwehr, die Jugendfeuerwehr sowie die aktive Abteilung mit Unterstützung des Bauhofes der Gemeinde Kabelsketal am Vormittag die Weihnachtsbäume im Ortsteil Gröbers ein.

Gleichzeitig wurde auch Werbung gemacht für das Verbrennen der Bäume am Abend am Gerätehaus. Denn dort hatte die Kinderfeuerwehr eine kleine Bobbycar-Fahrstrecke, Tee und Knüppelkuchen vorbereitet für die kleinen Gäste.

Denn das Winterfeuer nutzt die Kinderfeuerwehr um Mitgliederwerbung für sich zu machen. Denn die Mitgliederzahlen könnten aktuell besser aussehen.

Teilweise sind Kinder erfreulicherweise in die Jugendfeuerwehr gewechselt bzw. leider aber auch wegen fehlenden Interesses aus der Feuerwehr ausgetreten.

Neu in diesem Jahr war der Abbrennplatz, denn auf dem jahrelang genutzten Schulsportplatz, der 300 m neben dem Gerätrehaus unserer Ortsfeuerwehr liegt, beginnen Mitte dieses Jahres Umbaumaßnahmen für die neue Grundschule.

Auch wenn wir in diesem Jahr noch mal so wie viele Jahre zuvor es dort abbrennen lassen können, spätestens im kommenden Jahr hätten wir uns einen neuen Platz suchen müssen.

In der Vorbereitungsphase kamen mehre Vorschläge, schlussendlich wurden die Bäume nach und nach in einer großen Feuerschale neben dem Gerätehaus verbrannt.

Dies erwies sich als ein guter Standort, aber auch Verbesserungen für das kommende Jahr wurden gesammelt.

Bei angenehmen Temperaturen um den Gefrierpunkt wurde pünktlich das Winterfeuer entzündet. Viele Gäste nutzten das Feuer, um sich zu wärmen und ein Schwätzchen mit Nachbarn und Freunden zu machen.

Wie schon erwähnt wurde für die kleinen Gäste eine Bobbycar-Fahrstrecke, Tee und Knüppelkuchen vorbereitet. Dies kam auch gut an und die kleinen und großen Gäste fühlten sich anscheint wohl bei uns.

Was uns aber auch freute das man Fragen rund um die Feuerwehr hatte.

Diese wurden bestmöglich beantwortet und wir hoffen das vielleicht doch das eine oder andere Kind aber auch gerne Jugendliche und Erwachsene Interesse an der Feuerwehr gefunden haben.

Die Veranstaltung verging wie im Fluge und die Feuerwehr freute sich über die große Resonanz der Besucher und es gab viel Positives zu hören.

Diese Tatsache und die große Anzahl der Gäste zeigten uns, dass sich die Mühen in der Vorbereitung und Durchführung schon mal gelohnt hatten.

Die Absicherung des Feuers nutzen mehrere Mitglieder unserer Ortsfeuerwehr, die sich aktuell noch in Ausbildung zur Feuerwehrfrau und Feuerwehrmann befinden, als Ausbildung zum Thema Brennen und Löschen bzw. Gerätekunde, dies natürlich unter der Anleitung erfahrener Feuerwehrleute.

Danke auch an dieser Stelle an die Familienangehörigen unserer Feuerwehrmitglieder, dem Bauhof der Gemeinde Kabelsketal und dem Jugendamt unseres Landkreises Saalekreis für die Unterstützung in der Vorbereitung und Durchführung dieses gelungene Winterfeuers.

Die Ortsfeuerwehr Gröbers wird am 27.04.2024 ab 16.30 Uhr auch wieder einen Tag der offenen Tür am Gerätehaus durchführen. Am interessanten Programm wird bereits gearbeitet. Dazu laden wir alle schon mal recht herzlich ein!

Sollte jemand Interesse an der Mitarbeit bei der Ortsfeuerwehr Gröbers gefunden haben, egal ob Kinder ab 6 Jahren, Jugendlicher oder Erwachsende, oder Fragen zum Thema Feuerwehr haben, können Sie die Ortsfeuerwehr Gröbers per Mail

unter: owl.groebers@feuerwehr-kabelsketal.de erreichen.

Besuchen Sie uns, wir haben jeden ersten Donnerstag im Monat um 19:00 Uhr Versammlung und den ersten Freitag im Monat um 17:00 Uhr Gerätehausdienst.

Dies alles im Gerätehaus neben der Grund- und Sekundarschule Gröbers.

Helfen und mitmachen kann jeder – zusammen haben wir eine Chance schnell und effektiv bei Bedarf zu helfen. Denn vielleicht brauchen auch Sie einmal Hilfe der Feuerwehr!

K. Stephan für die OF Gröbers