Vorführung der Kinder- und Jugendfeuerwehr Gröbers beim Tag der offenen Tür der OF Gröbers im April 2024
Feuerwehr unterstützt das Familiensportfest des Sportverein Gröbers im Juni 2024
Mit dem Jahr 2024 ist ein ereignisreiches, erfolgreiches und vor allem gemeinschaftliches Jahr vergangen, welches durch vier große Veranstaltungen für die Bevölkerung, die Gemeinde und ebenso die Kinder- und Jugendfeuerwehr strahlen konnte.
Zu Beginn des Jahres stand für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Gröbers, egal ob jung oder alt, das Einsammeln der Weihnachtsbäume an, welche für das am Abend stattgefundene jährliche Winterfeuer zum Gerätehaus gebracht wurden. Dort wurde anschließend den Gästen ein warmes, gemütliches, einleitendes Event in das noch bevorstehende Jahr geboten. Dies wäre jedoch ohne die Unterstützung des Jugendamtes und der Gemeinde Kabelsketal nicht möglich gewesen – Danke!
Dieser Auftakt wurde von der Kinderfeuerwehr direkt genutzt, um im März einen Tagesausflug in das naturwissenschaftliche Museum Inspirata nach Leipzig zu unternehmen, welcher durch die Unterstützung des Jugendamts Saalekreis und der Gemeinde Kabelsketal erst möglich gemacht wurde. Solche Ausflüge sind für die Kinder und uns immer wieder Highlights, die das Gedächtnis nicht zu schnell verlassen und vor allem für das Zusammenwachsen untereinander wichtig sind. Das Jahr 2024 legte auch im Folgemonat keine Bremsung ein, denn es stand der jährliche Tag der offenen Tür an der Tagesordnung.
Durch das Engagement der Jugendfeuerwehr, welche eine Verkehrssicherheits-Simulation durchführte, bei dem sowohl der Ablauf eines Verkehrsunfalls, als auch die Wichtigkeit des richtigen Verhaltens im Straßenverkehr, veranschaulicht wird, wurde dies zu einem Ereignis, das sowohl den Besuchern, als auch den Mitgliedern der Feuerwehr im Gedächtnis blieb. Zudem bot der Tag der offenen Tür Stationen mit einer Notrufsimulation und einer Demonstration der Rettung aus einem PKW an, welche durch die Polizei und dem Rettungsdienst unterstützt wurden. Doch der Tag der offenen Tür bot nicht nur etwas für die Großen, denn für die Kleinsten wurde eine Hüpfburg aufgebaut, bei welcher sie sich austoben konnten.
Auch die Jugendfeuerwehr unternahm einen gemeinsamen Ausflug, welcher im Oktober in das Grenzlandmuseum in Teistungen führte, wo sie ihr historisches Wissen auffrischen konnten und den noch erhaltenen Grenzlandweg wandern konnten. Natürlich bestand das Jahr noch auch zahlreichen weiteren Veranstaltungen, wie das veranstaltete Skat-Turnier im Gerätehaus oder die Unterstützung mit einer eigenen Station der Feuerwehr beim Familiensportfest, welche das Gemeinschaftsgefühl jedes Mal aufblühen lassen.
Für die Kinder und Jugend des Hortes und der dritten Klassen der Grundschule Gröbers wurde die Brandschutzerziehung übernommen, bei welcher die Schülerinnen und Schüler spielerisch und praxisnah den Umgang mit Gefahren und das Absetzen eines Notrufes verinnerlichten. Zudem übernahmen wir die Zuckertütenübergabe in der Kita.
Im Mai begrüßten wir zudem die fünften Klassen der Sekundarschule Gröbers zur Verkehrserziehung, wobei der Fokus auf praktischen Übungen und der technischen Hilfeleistung lag und sowohl das Verständnis, als auch die Sicherheit im Straßenverkehr gefördert wurde. Neben den Ausflügen der Kinder- und Jugendfeuerwehr standen für die Ortsfeuerwehr Gröbers zahlreiche interne Veranstaltungen an, wie ein interner Frühsport, inklusive Frühjahrsputz im März mit Beteiligung von Jung und Alt.
Ein Highlight vor allem für die jüngeren war jeweils ein Zeltlager für die Kinder- und Jugendfeuerwehrzeltlager, welches mit Unterstützung des Jugendamtes, des Landkreise, des Kreisfeuerwehrverbandes und der Gemeinde wieder einmal unvergesslich wurde.
Auch beteiligte sich unsere OF beim 20 jährige Jubiläum der Gemeinde Kabelsketal was im Ortsteil Dieskau im Sommer gefeiert wurde.
Außerdem stand wieder einmal die Reise nach Schochwitz an, bei der unsere aktiven Mitglieder ihr Können im Löschangriff nass in einem Wettkampf mit anderen Feuerwehren unter Beweis stellen konnten. Doch nicht nur die Aktiven wurden getestet.
Die Jugendfeuerwehr, als auch die Kinderfeuerwehr gaben 100% ihrer Kraft und ihres Wissens, um in den Wettkämpfen gegen die anderen punkten zu können. Gegen Ende des Jahres stand zudem die Brandwache an, als auch eine Großübung am Bahnknotenpunkt Gröbers an, welche durch Zusammenarbeit von Landkreis und Gemeinde durchgeführt wurde.
Das Jahr 2024 hätte nicht so ereignisreich sein können ohne die Unterstützung des Jugendamtes Saalekreis, die Gemeinde Kabelsketal und die Unterstützung der Bevölkerung. Viele Erinnerungen sind in diesem Jahr entstanden, die man nicht so schnell missen möchte und das Folgejahr 2025 wird hoffentlich genauso Ereignis- und Erfolgreich für alle Mitglieder der OF Gröbers.