in der letzten Ausgabe hatten wir erwähnt, dass wir in diesem Frühjahr einen „Friedhofsspaziergang“ planen. Wir möchten Sie also einladen, mit uns am Samstag, d. 6. Mai 2023, ab 14:00 Uhr bei hoffentlich gutem Wetter über unserem historischen Friedhof zu schlendern. Wir wollen Ihnen einige Neuerungen vorstellen und diese gemeinsam erkunden. Darunter sind auch einige historische Grabstellen, die erst kürzlich wieder hergestellt wurden.
Es ist nun schon über 12 Jahre her, als wir gemeinsam mit einem Landschaftsplaner ein Leitbild für die weitere Gestaltung unseres Friedhofes entwickelt haben. Vielleicht erinnern Sie sich noch, wie das Gelände damals aussah. Die baulichen Einrichtungen, der Baumbestand und das Wegenetz machten einen desolaten Eindruck und die sehr willkürlich belegten Gräberfelder bedurften dringend einer Neuordnung. „Mehrere Gräberfelder stehen überwiegend leer und weisen durch Resthügel und kleine Senken von eingeebneten und nicht mehr gepflegten Grabstellen bewegte Oberflächen mit spontan aufgekommenen Gehölzen auf ... Möglichkeiten alternativer Bestattungsformen sollen für bestimmte Gräberfelder vorgeschlagen werden, dabei sollen pflegearme Gemeinschaftsanlagen wie auch individuelle Ruhestätten berücksichtigt werden.“ heißt es im damals aufgestellten „Masterplan“, nach dem wir seither unseren Friedhof umgestalten. Wir wollen ein kurzes Fazit ziehen, wie weit wir bis jetzt gekommen sind und wie es in den nächsten Jahren weitergehen soll. Wir möchten uns mit Ihnen auch über die bisher entwickelten Bestattungsformen austauschen, die ganz ohne oder mit wenig Pflegeaufwand auskommen.
Und auch über unser „Friedhofsgrün“ und seine Bewohner möchten wir informieren. Immerhin umfasst unser Friedhof fast einen Hektar parkähnliche Grünfläche mitten im Dorf. Hier wachsen mittlerweile 100 Bäume und zahlreiche Sträucher, die vielen Insekten und Vögeln Lebensraum bieten. Damit leistet unser historischer Friedhof einen bedeutenden Beitrag zur ökologischen Vielfalt mitten in der Gemeinde. Sie sehen also, es gibt genug spannende Themen, mit denen wir uns bei unserem Friedhofsspaziergang beschäftigen können. Bei ungünstigem Wetter treffen wir uns in der Kirche und entscheiden dann gemeinsam, wie wir die Veranstaltung ablaufen lassen.
Also, merken Sie sich bitte den 6. Mai vor. Wir sehen uns hoffentlich zum frühlingshaften Friedhofsspaziergang.
Mit freundlichen Grüßen