Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Kabelsketal mit den Ortsteilen
Ausgabe 8/2024
Ortschaft Gröbers
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Förderkreis St. Petrus Ösmünde

Liebe Einwohner, liebe Freunde,

wie sagt doch schon das alte Sprichwort: „Nach Knauer ist vor Knauer“.

Im Ernst: Am 22. März haben wir im Gasthaus „Zum Hirsch“ einen heimatgeschichtlichen Abend zum 200. Geburtstag von Ferdinand Knauer veranstaltet.

Über 120 Interessierte wollten sich über Knauers Verdienste als Züchter, Fabrikant und Politiker informieren und ich denke, sie haben einiges erfahren, was sie in dieser Form bisher nicht wussten. Da ging es z.B. um die junge Rübenzuckerindustrie in den USA, die auf Saatgut aus Gröbers setzte, um die Ölrosen-Felder, die um Schwoitsch herum angelegt worden sind und natürlich um die Braunkohlengrube „Clara“, die zwei nebeneinander liegende Zuckerfabriken mit Brennstoff und Wasser versorgte. Und über welche Wege und Umwege Knauer den Reichkanzler Bismarck dazu brachte, die landwirtschaftlichen Arbeiter in die Reichs-Unfallversicherung aufzunehmen, wusste sicher auch nicht jeder.

Am 27. April jährt sich nun zum 200. Mal der Tag, an dem Ferdinand Knauer das Licht der Welt erblickte. Wir wollen seinen Geburtstag zum Anlass nehmen, an seinem Grab auf dem Friedhof von Osmünde eine kleine Feierstunde abzuhalten.

Die Jäger der Gemeinde haben aus diesem Anlass zwei wetterfeste Bänke gespendet, die wir bei dieser Gelegenheit einweihen wollen. Matthias Weiske wird über Knauers soziales Engagement in unseren Dörfern sprechen und was ihn dazu antrieb. Nebenbei erfahren Sie auch, was Ferdinand Knauer mit der Jägerei zu tun hat.

Sie sind also herzlich eingeladen mit uns am Samstag, d. 27. April; 15:00 Uhr Ferdinand Knauer ein kleines Geburtstagsständchen zu bringen. Die musikalische Umrahmung hat Tristan Eissing übernommen. Wenn das Wetter es zulässt werden wir im Anschluss einen kleinen Spaziergang über den Friedhof unternehmen und nach weiteren Spuren aus dem Knauerschen Umfeld suchen. In der Kirche wird die diesjährige Sommerausstellung eröffnet- raten Sie mal zu welchem Thema. Und wenn Sie dann noch ein Glas Wein mit uns genießen wollen, sind Sie herzlich eingeladen. Etwas Frühlinghaftes auf der Orgel wir sicher auch zu hören sein.

Wir freuen uns auf Sie.

Peter Dörheit
vom Förderkreis St. Petrus Osmünde