Titel Logo
Amtsblatt für das Amt Schradenland
Ausgabe 1/2023
Nichtamtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Grödener Weihnachtszauber

Fröhliche Weihnacht überall, tönet durch die Lüfte froher Schall

Das kreative Weihnachtsmedley der Kita Waldhäuschen brachte nun auch den letzten Grödner in Weihnachtsstimmung. So ein schöner Kindergesang gehört zur Weihnachtszeit einfach dazu und verzauberte Gröden am 2. Advent 2022.

Traditionell schnitt Herr Ralph Noel nach dem Auftritt der Kitakinder den Riesenstollen an. Auch im 25. Jahr dieser tollen Aktion, spendete er den Erlös wieder an die Kita Waldhäuschen.

Während die Gäste ihre Lieblingsspeisen und Getränke genossen, stimmte uns das Musikerduo „Two Pieces“ aus Spremberg mit großartiger Livemusik auf den weihnachtlichen Nachmittag ein.

Unterdessen besuchte unseren Markt auch der Weihnachtsmann, er hörte sich viele Gedichte und Lieder an und verteilte Süßes und kleine Überraschungen. Natürlich nahm er auch Wunschzettel entgegen und leitete sie nach Himmelpfort weiter. Wer selbst noch eine Geschenkidee für seine Lieben brauchte, konnte in der Bastelstraße Schneekugeln, Tannenzapfenmännchen und andere Weihnachtsdeko basteln.

In der Alten Schule präsentierten die Jugendlichen des Projektes „Zeitensprünge“ ihr aktuelles Thema „Altes Handwerk - Hufeisen, Besen, Schuhe und Korbgeflecht“. Die Heimatstube war geöffnet und war bestens besucht. In der Kirche konnte die besinnliche, ruhige Seite der Weihnachtszeit genossen werden und mit einem persönlichen Wunsch eine Kerze entzündet werden.

Nach der ersten Stärkung mit Bratwurst, Waffeln, Fisch oder Glühwein lud die offene Bühne als kreatives Weihnachtsangebot ein. Die Kinder waren etwas mutiger als die Erwachsenen und untermalten ihren Gesang mit allerlei Klanginstrumenten. Sie übergaben im Anschluss das Mikro noch einmal an die „Two Pieces“, welche uns mit ihrem weihnachtlichen Repertoire verwöhnten. Lichter und Gesang sorgten für eine gemütliche Stimmung und zauberten viele glückliche Gesichter.

Große Freude gibt es bei den Kindern im Ort, denn für sie hat sich unser Weihnachtszauber gelohnt. Der gesamte Erlös unserer kleinen Tombola und der Versteigerung einer wundervollen Kerze (welche nun der Kirche gespendet wird) kommt dem Minitreff zu Gute. Die lustige und spannende Versteigerung, durchgeführt von Almuth Heinze, wird wohl allen in Erinnerung bleiben.

Nun kann das Jahr 2023 kommen und wieder mit vielen kreativen, fantasievollen, abwechslungsreichen Ideen gefüllt werden.

Wir freuen uns sehr, dass wir für Gröden und seine Gäste wieder einen erlebnisreichen Weihnachtszauber veranstalten konnten. Was wäre der schönste Markt ohne seine Besucher!

Zum Abschluss ein großes Dankeschön an unsere aktiven Mitglieder, alle Mitwirkenden, Helfer und Unterstützer im Hintergrund, die diese Veranstaltung bereichert haben.

Der Heimatverein Gröden e.V. wünscht Allen einen guten Start ins Jahr 2023!