der Jahreswechsel ist für die meisten Menschen die Zeit, inne zu halten und in Gedanken die letzten zwölf Monate an sich vorbeiziehen zu lassen. Es ist auch die Zeit, Vorsätze für das neue Jahr zu fassen und Pläne zu schmieden.
Der Blick zurück mag für den Einen Erfreuliches für den Anderen weniger Erfreuliches oder Erreichtes in Erinnerung rufen. Auch der Blick in das neue Jahr wird unterschiedlich ausfallen. Freude, Hoffnung, Bedenken und Skepsis liegen eng beieinander.
So wie im privaten tun wir auch im öffentlichen Bereich gut daran, Bilanz zu ziehen und zu schauen, wo wir stehen. Der Blickwinkel darauf wird unterschiedlich ausgerichtet sein. Nicht jeder wird das Erreichte einer positiven Bewertung zuschreiben. Kompromisse müssen geschlossen werden, denn häufig gibt es nicht nur einen einzigen Weg, um ein Ziel zu erreichen.
Dennoch bin ich davon überzeugt, dass sich unsere Gemeinden im Amt Schradenland auch in 2024 durch gute Zusammenarbeit und gemeinsames Pflichtbewusstsein aller Verantwortlichen und Beteiligten – sichtbar und unsichtbar - wieder ein ganzes Stück weiterentwickelt und zukunftsfähig aufgestellt haben.
Lassen Sie mich daher ein aufrichtiges und herzliches Dankeschön an alle Bürgerinnen und Bürger dieses Amtes sagen, die zu dieser Gemeinschaft ihren Teil beitragen. An alle, die nicht in erster Linie fragen, was ihre Gemeinde für sie tut, sondern für die im Vordergrund ihres Handelns steht, was sie für das Gemeinwesen tun können.
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen für das neue Jahr allerbeste Gesundheit, Zuversicht und viel Erfolg für Ihre beruflichen wie privaten Vorhaben.
Herzlichst Ihre