In den letzten Wochen war in der Kita „Sonnenschein“ wieder einmal viel los. Drei Höhepunkte sind besonders erwähnenswert.
Wir hatten am 12. November 2025 alle Eltern zum Bastelnachmittag eingeladen, um gemeinsam ein paar kreative Stunden zu verbringen. Die Mütter und Väter zeigten sich erfreut und folgten unserer Einladung. Viele schöne weihnachtliche Sachen entstanden und schmücken unterdessen Zuhause die Zimmer.
Am 21. November fand auch in unserer Kita der Vorlesetag statt. Wir möchten uns auf diesem Weg bei unseren „Vorlesepaten“ bedanken.
Jede Gruppe hatte sich einen Vorleser eingeladen. Entsprechend des Alters der Kinder brachten sie ein Buch mit.
In der Kinderkrippe freuten sich die Kleinen auf Karina Herpich. Frau Herpich hat für uns schon mehrfach ihr „Rentnerleben“ unterbrochen und bei uns ausgeholfen, wenn Not war. So war sie auch sofort bereit, als wir sie fragten, ob sie zu uns kommt, um vorzulesen.
In der Bienchengruppe begrüßten wir Nadine Löffler. Frau Löffler kommt bereits viele Jahre zu uns in die Kita, um an diesem Tag vorzulesen. Sie engagierte sich als Mutti im Kita-Ausschuss, leitet die Eltern - Märchengruppe unserer Kita und ist immer zur Stelle, wenn wir Unterstützung brauchen.
In der Vorschulgruppe kam Romy Müller zum Vorlesen. Frau Müller arbeitet eigentlich bei uns in der Kita, doch für diesen Tag, legte sie Kochlöffel und Schürze beiseite und nahm stattdessen ein Kinderbuch zur Hand.
Die Hortkinder warteten auf Simone und Yvan Engels. Auch sie besuchen uns schon viele Jahre zum Vorlesen und sind immer zur Stelle, wenn wir Hilfe brauchen, zu Ostern, zum Fasching, beim Märchenspiel der Elterngruppe oder anderweitig. Alle vier brachten interessante, spannende Bücher mit und schenkten den Kindern ihre Zeit. Dafür sagen wir: DANKE!
Für den 10.12. sagen wir ein großes Dankeschön an die „Märchen-Eltern“!
Sie hatten die Kinder zu einer wunderbaren Märchenaufführung eingeladen. Mit viel Liebe zum Detail brachten sie „Das singende klingende Bäumchen“ auf die Bühne.
Es war wie immer grandios und wir haben uns riesig gefreut. Die Kinder verfolgten von der ersten Minute an gespannt die Aufführung.
Wir möchten uns auf diesem Weg von ganzem Herzen für die Hingabe, die vielen Proben und die tolle Überraschung bedanken. Wir bitten euch für das nächste Jahr um eine weitere Zugabe!
Am 18.12. lag in der Kita ein Hauch von Magie in der Luft. Der Zauberer Thomas Born verführte mit "Hokuspokus fidibus" die Kinder in die Welt der Illusionen.
Er zog die Kinder mit seinen Zauberkünsten in seinen Bann. Mit einem fröhlichen "Abrakadabra" und „Simsalabim“ ließ er Gegenstände verschwinden und wieder auftauchen. Viel zu schnell verging die Zeit und so manches Kind überlegte noch am nächsten Tag, wie wohl der eine oder andere Trick funktioniert hat.
Der Besuch des Zauberers war der krönende Abschluss der weihnachtlichen Aktivitäten in der Kita „Sonnenschein“. Er sorgte für strahlende Gesichter und wird den Kindern noch lange in Erinnerung bleiben. Die Kita bedankt sich herzlich bei Herrn Born für diesen unvergesslichen Nachmittag.
Am 30. November verabschiedeten wir in der Kita „Sonnenschein“ unsere Mitarbeiterin Simone Weidner. Frau Weidner war über 14 Jahre in unserer Kita tätig. Sie sorgte täglich für eine saubere Kita, half in der Küche, reinigte die Wäsche, kümmerte sich um unsere Blumen und noch so vieles mehr.
Wir Kollegen haben sie stets für ihre sehr gute Arbeit wertgeschätzt. Auf diesem Weg möchten wir uns noch einmal bei ihr für ihre langjährige und engagierte Arbeit bedanken und für ihren neuen Lebensabschnitt alles Gute, Gesundheit und viel Freude bei der Verwirklichung ihrer Pläne wünschen.