Titel Logo
Amtsblatt für das Amt Schradenland
Ausgabe 1/2026
Nichtamtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Berichte der Kindertagesstätten und Grundschulen

"Neuigkeiten aus der Hans-Nadler-Grundschule Gröden"

Ein Tag im Zeichen der Literatur

Am 05.12.2025 fand an der Hans-Nadler-Grundschule Gröden der alljährliche Vorlesewettbewerb statt. Die drei besten Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 2-6 bewiesen während ihres Lesebeitrages, wie gut und sicher sie die Kulturtechnik des Lesens beherrschten. Dabei beurteilte eine fachkundige und unabhängige Jury einzelne Kompetenzen, wie z.B. die Leseflüssigkeit oder die Betonung. Während bei den Jahrgangsstufen 2-5 das Vorstellen des Lieblingsbuches samt entsprechendem Vorlesen eines Textauszuges im Mittelpunkt standen, entschied bei der Jahrgangsstufe 6 vor allem das Vorlesen eines fachfremden Textes. Die Auswahl hierfür viel in diesem Jahr auf Die Schneeschwester von Maja Lunde. Gerade bei den Sechstklässlerinnen und Sechstklässlern nahm sich die Jury deshalb sehr viel Zeit. Letztendlich landete Lennard Schneider mit seinem lustigen Kinder- und Jugendbuch Wie man seine Eltern erzieht auf einem tollen 3. Platz. Lucas Hoigt verpasste um Haares Breite den Sieg, dennoch wurde auch sein Lesebeitrag – genau wie bei Lennard – mit frenetischem Applaus honoriert. Mit seinem Buch Vier Wünsche ans Universum erreichte Lucas einen hervorragenden 2. Platz. Schulsiegerin und damit „Beste Vorleserin der Hans-Nadler-Grundschule Gröden 2025/26“ wurde Mia Radtke mit ihrem Buch White Fox Chroniken – Aufbruch zum Schwarzen See. Unsere Erstplatzierte vertritt uns damit bei der nächsten Runde des regionalen Vorlesewettbewerbes. Ein besonderer Dank gilt der Jury Frau Nathansen, Frau Neumann, Frau Rothe, Frau Weber und Frau Wilken, ohne die der traditionsreiche Wettbewerb so nicht möglich gewesen wäre, sowie den mutigen Zweitklässlerinnen und Zweitklässlern für ihre weihnachtlichen Gedichtvorträge während der Besprechungsphasen der Jury.

Henri Wolf
Moderator des Vorlesewettbewerbes
Fachkonferenzleiter Deutsch der Hans-Nadler-Grundschule Gröden

Eine Gans, die das Herz berührt - Die Hans-Nadler-Grundschule auf Theaterfahrt

Dort, wo sich der Vorhang hebt und Geschichten in warmem Licht zum Leben erwachen, beginnt für Kinder eine Welt voller Staunen und leuchtender Augen.

Am 25. November gab es für die Hans-Nadler-Grundschule aus Gröden einen solchen Moment: Die gesamte Schule machte sich auf den Weg zur Neuen Bühne Senftenberg, um gemeinsam einen besonderen Tag im Theater zu verbringen.

Auf der Bühne erwartete die Kinder das Stück „Gans, du hast mein Herz gestohlen“, das mit humorvollen Szenen, berührenden Momenten und viel Spielfreude begeisterte. Die Schülerinnen und Schüler folgten der Aufführung gespannt, lachten herzlich an den richtigen Stellen und ließen sich von der lebendigen Inszenierung mitreißen.

Für manche war es der erste Besuch in einem Theater – ein Erlebnis, das sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Dank der, durch die Elterninitiative, zahlreich eingegangenen Spenden und der Gemeinde Gröden, die die Kosten für die Busse übernahm, konnte die Theaterfahrt für die Kinder wieder kostenlos angeboten werden.

Wir bedanken uns für die Unterstützung und wünschen allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2026.

A. Babinsky und das Team der Hans-Nadler-Grundschule Gröden