Jedes Jahr freuen sich unsere Schulkinder auf 6 Wochen Sommerferien und die Schulanfänger ebenfalls, denn in Hirschfeld dürfen sich die Vorschüler schon in den Ferien an die Regeln und Räumlichkeiten im Hort gewöhnen.
Unser erster Ausflug mit den Schulänfängern war der Mitmachtag in Gröden. Aus einer bunteren Anzahl von Angeboten durften die Kinder wählen und sich dabei ausprobieren. Eine Übernachtung im Hort mit Nachtwanderung, der Besuch der Schraden - Apotheke mit interessanten Fakten zum Thema Gesundheit und eine Jägerwanderung konnten die Kinder erleben. In unserer Fahrzeugwoche übten wir das Fahren von Roller und Fahrrad. Am Ende der Woche zeigten wir unser Können beim Roller – und Fahrradparcours. In unserer Filmwoche versuchten wir uns daran, selbst einen Film zu drehen und besuchten das Kino, in dem der Film „Akiko – der fliegende Affe“ gezeigt wurde. Vier ganz unterschiedliche Filme entstanden, mit LEGO – Figuren, mit selbstgebastelten Stockpuppen und mit richtigen Darstellern. Die Kinder ließen ihrer Fantasie freien Lauf. Außerdem gestalteten sie eine Ausstellung, in der sie ihre Ferienziele nachbauten. Diese war gut besucht und alle bestaunten die Ideen und Bauwerke der Kinder. In der letzten Ferienwoche nutzten wir das schöne Wetter und wanderten bis Großthiemig ins Schwimmbad. Dort planschten die Kinder ausgelassen und zeigten ihr Können, welches sie im Schwimmkurs gelernt hatten.
Wir danken allen Eltern, der Feuerwehr, dem Jagd- und Schützenverein, den MitarbeiterInnen der Apotheke sowie allen anderen Unterstützern, die die Ferien unserer Hortkinder durch ihr Mittun unvergesslich gemacht haben.
Unseren Schulanfängern wünschen wir den bestmöglichen Start in die Schule und allen anderen Schülern viel Erfolg im neuen Schuljahr.