Am Sonntag, dem 19.10. um 10:00 Uhr fällt in Gröden der erste Startschuss für den beliebten Werner-Seelenbinder-Gedenklauf, der dieses Jahr zum 48. mal organisiert wird.
Die Laufstrecken führen über 11 / 5 und 2 km, der Nordic-Walking-Parcour ist 5 km lang. Gestartet wird am Grödener Fußballstadion, in dem auch die Zieleinkunft stattfindet. Die Strecken führen alle durch die Grödener Berge, die 11 km vorbei am Heidebergturm.
Die Zeitnahme der wiederum zur Sparkassen-Laufserie Elbe-Elster gehörenden Laufveranstaltung erfolgt dieses Jahr von einem anderen Ausrichter. Es bleibt aber bei der Nutzung von Transpondern, die auf Grund der Wiederverwendung nach den Läufen zurückzugeben sind.
Die Organisatoren des Laufevents – die Laufgruppe des SV Merzdorf/Gröden – bereiten die Veranstaltung wieder vor. Die Unterstützung durch die meist regionalen Sponsoren ist dabei unerlässlich.
Es ist zu hoffen, dass dieser Jahr noch mehr Kinder und Jugendliche die Läufe nutzen, um Ihre Kräfte im sportlichen Wettkampf zu messen.
Traditionell erhalten alle Laufteilnehmer eine Urkunde und die Erstplatzierten ein Präsent.
Ebenso die Läufer, die mit Schnappszahlen-Platzierungen einlaufen. Für die Nordic-Walker gibt es keine Wertung, aus dem Teilnehmerfeld werden Präsente ausgelost.
Für die Sportler wird es Getränke und Obst kostenfrei geben, auch den Gästen werden Speisen und Getränke angeboten.
Wir hoffen auf eine hohe Teilnehmerzahl. Alle Interessierte sollten die Voranmeldungen vorab online nutzen (www.sv-merzdorf-groeden.de), da am Veranstaltungstag nur begrenzt Nachmeldungen möglich sind.