Titel Logo
Amtsblatt für das Amt Schradenland
Ausgabe 10/2026
Nichtamtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nachrichten aus Hirschfeld

Umgang mit Hitze -Tipps und Tricks

 

Sommerliche Temperaturen können für den Körper eine echte Herausforderung sein – besonders im höheren Alter. Wie man auch an heißen Tagen gut durch den Alltag kommt, darum ging es beim letzten Treffen unserer Seniorinnen und Senioren bei Pakt für Pflege.

Unterstützung gab es dabei von unserer Apotheke. In einer informativen und zugleich gemütlichen Runde wurden praktische Tipps rund um den Umgang mit Hitze vermittelt. Dabei ging es unter anderem um ausreichendes Trinken, den richtigen Umgang mit Sonne und Wärme sowie darum, den eigenen Kreislauf im Blick zu behalten. Auch die regelmäßige Kontrolle des Blutdrucks und das rechtzeitige Erkennen von Beschwerden wurden thematisiert. Neben den Informationen blieb natürlich ausreichend Zeit für Fragen und den persönlichen Austausch. So konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur einige hilfreiche Anregungen für heiße Tage mitnehmen, sondern auch eigene Erfahrungen miteinander teilen. Ein herzliches Dankeschön an die Schraden-Apotheke für die anschauliche und alltagsnahe Vermittlung der Informationen sowie an alle, die zur gelungenen Durchführung des Nachmittags beigetragen haben.

Seniorennachmittag des Seniorenvereins – Manege frei!

Der Seniorennachmittag des Seniorenvereins war wieder ein voller Erfolg. Bei strahlendem Sonnenschein kamen die Seniorinnen und Senioren der Gemeinde Hirschfeld zusammen, um bei Kaffee und Kuchen miteinander ins Gespräch zu kommen, sich auszutauschen und gemeinsam einen schönen Nachmittag zu verbringen.

Für einen besonderen Höhepunkt sorgte der Hort: Unter dem Titel „Manege frei!“ präsentierten die Kinder ein kleines Zirkusprogramm. Mit viel Freude und Begeisterung zeigten sie, was sie einstudiert hatten. Sie sorgten damit für viele strahlende Gesichter und herzlichen Applaus.

Die Verbindung von Jung und Alt macht solche Nachmittage zu etwas Besonderem. Ein herzliches Dankeschön gilt dem Seniorenverein, den Kindern und dem Hort sowie allen weiteren Beteiligten, die diesen gelungenen Nachmittag ermöglicht und mitgestaltet haben.

 

Es grüßt Sie herzlich
Ihre Bürgermeisterin
Ivonne Haase