Gleich zu Beginn des neuen Schuljahres, am 25. September 2024, freuten sich alle Kinder der Hans-Nadler-Grundschule Gröden auf einen Wandertag mit ihrer Klasse.
Für die Klasse 6 hatte Herr Wendt (ein Vati) das Bogenschießen im Hirschfelder Blide Verein für diesen Tag organisiert. Dieser Verein wurde im Herbst 2008 gegründet und hat das Ziel, mittelalterliche Brauchtümer zu pflegen.
Nach einer ausführlichen Einweisung zum Umgang mit Pfeil und Bogen durch Herr Wendt konnte dann jedes Kind der Klasse die gelernte Technik selbst probieren. Jeder merkte schnell, dass das nicht so einfach ist. Viel Muskelkraft in den Armen, Treffsicherheit und Geschicklichkeit erforderte diese Sportart. Aber alle Schüler waren vollkommen bei der Sache. Es hat allen Spaß gemacht und die abschließende Stärkung mit Würstchen und Brötchen war ein schöner Abschluss, bevor es mit dem Fahrrad wieder zurück nach Gröden oder Merzdorf ging.
Ein weiterer Dank an Herr Nierichlo und Frau Vavrina, die uns bei diesem Klassenausflug mit dem Fahrrad begleitet haben.
Die neue 3. Klasse der Hans-Nadler-Grundschule Gröden führte am 25.09.2024 einen Wandertag nach Elsterwerda durch. Alle Kinder waren sehr aufgeregt und gespannt, denn wir besuchten die Polizeiwache und die Freiwillige Feuerwehr Elsterwerda.
Beim ersten Stopp angekommen, empfingen uns die Polizisten Herr Londa und Herr Gallin und zeigten uns die Polizeiwache, ihre Ausrüstung und erklärten ihre Aufgaben.
Besondere Höhepunkte für uns waren dabei die Besichtigung der Ausnüchterungszellen und die Anfertigung von Fingerabdrücken des Daumens.
Die Feuerwehr Elsterwerda war unser 2. Anlaufpunkt an diesem Vormittag. Zwei Kameraden veranschaulichten uns ihre Ausrüstung und die Fahrzeuge samt Inhalt. Natürlich durften sich die Kinder auch einmal in die Feuerwehrautos setzen, um die besondere Umgebung auf sich wirken zu lassen.
Unser Wandertag war für uns sehr lehrreich und interessant.
Wir bedanken uns recht herzlich bei den zwei Revierpolizisten und den zwei Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr, die diesen Wandertag für uns unvergesslich machten.
Nach einem Jahr ist der Schulhof der Hans-Nadler-Grundschule Gröden fertig. Das feierten Schüler und Lehrer mit Eltern und geladenen Gästen bei einer festlichen Einweihung.
Am 26. September 2024 um 16 Uhr war es endlich so weit. Der so lang ersehnte neue Schulhof der Hans-Nadler-Grundschule in Gröden wurde feierlich, unter Beisein des Bürgermeisters Herr Dr. Sebastian Rick, eröffnet. Alle zeigten sich begeistert über die gelungene Umsetzung, wobei viele Ideen der Kinder mit einfließen konnten. Ein grünes Klassenzimmer sorgt bei gutem Wetter für einen Platz zum Lernen unter blauem Himmel. Die neuen Spielgeräte und Gestaltungselemente laden die Kinder zum aktiven Spielen und Entdecken ein und fördern gleichzeitig das Gemeinschaftsgefühl. Doch nicht nur zum Auspowern lädt der Schulhof ein, mit seinen Liegeflächen bietet er ebenso Raum für Entspannung und Ruhe.
Die offizielle Übergabe des Schulhofs wurde von einem kleinen Festakt begleitet, wobei die Schulleiterin Frau Hoigt und der Bürgermeister kleine Ansprachen hielten, um sich bei allen an der Planung und am Bau Beteiligten zu Bedanken. Besonderer Dank galt hierbei aber auch den Schülern, die ein Jahr lang auf engstem Raum die Pausen verbringen mussten.
Unter Leitung der Musiklehrerin Frau Wilhelm führten alle Kinder der sechs Jahrgangsstufen ein Programm auf. Von Gesangseinlagen der Lieder „Auf uns“ oder „194 Länder“, über Tänze der Kleinsten zum Song AEIOU oder rhythmischen Bodypercussion, war alles im Programm enthalten. Highlight des Auftrittes war der Flashmopp zum Lied Texas Hold’em. Hierbei tanzten alle Schüler und auch einige Lehrkräfte der Hans-Nadler-Grundschule einen Line Dance und sorgten für Stimmung auf dem Schulhof.
Nach dem Programm wurden alle Besucher dazu eingeladen, den Schulhof und das Schulgebäude, im Rahmen eines Tag der offenen Türes, bis 18 Uhr zu besichtigen.
Wir freuen uns, dass die Hans-Nadler-Grundschule mit dem neuen Schulhof ihren Schülerinnen und Schülern eine herausragende Lernumgebung bieten kann und danken allen Beteiligten für ihre Unterstützung und ihr Engagement. Wir bedanken uns ebenso für die zahlreichen Besucher, die dieses Fest für alle zu einem Gänsehautmoment werden ließen.
Ein Dank gilt auch Herrn Bergner von der Bauernschänke, für die kulinarische Versorgung der Veranstaltung.
Am 26.10.2024 besuchten die Schüler und die zukünftigen Schulanfänger aus Gröden sowie aus Merzdorf das alljährliche Puppentheater. In unserer Turnhalle wurde den Kindern ein Klassiker des Märchens, "Rotkäppchen", präsentiert.
Dazu machten sich eine Puppenspielerin, Rotkäppchen und der Wolf auf die Reise in Fredericks phantastische Geschichte von der Suche nach dem Überlebenswichtigen. Doch plötzlich räumte eine komplette Mäusebrigade den fein vorbereiteten Korb für die Großmutter leer! Dem musste natürlich nachgegangen werden. Mit großer Begeisterung waren die Kinder bei der Sache und machten gerne bei der Suche nach den verlorengegangenen Dingen mit. So erfuhren unsere Kinder, dass man für kalte, einsame Wintertage mehr als Nüsse, Kuchen und Wein benötigt.