Das diesjährige Badfest in Merzdorf hat sich zu einem echten Sommer-Highlight entwickelt. Erstmals wurde das bunte Festprogramm bereits am Donnerstag eröffnet. Der Kriminalvortrag mit regionalem Bezug begeisterte das Publikum und sorgte für einen spannenden Auftakt.
Am Freitag verwandelte sich das Gelände in eine leuchtende Schwarzlicht-Partylandschaft: Mit viel Liebe zum Detail wurde dekoriert, und später getanzt und gefeiert – begleitet von einem stimmungsvollen DJ-Set von Alex Pitchens, das für ausgelassene Stimmung sorgte.
Der Samstag stand ganz im Zeichen von Sport, Spaß und Show. Die traditionelle Straßenmeisterschaft brachte viel Gaudi – Teams aus dem Ort und der Umgebung traten mit Ehrgeiz gegeneinander an. Gewonnen hat die Elsterwerdaer Straße. Ein weiteres Highlight war das abwechslungsreiche Reitprogramm, das große und kleine Pferdefans begeisterte. Am Abend wurde es dann rockig: Zuerst heizten die Lokalmatadore „Hottntottn“ die Bühne ordentlich ein, bevor Engel in Zivil die Menge zum Mitsingen und Abrocken brachten. Der Platz war voll, die Stimmung grandios und friedlich – gefeiert wurde bis in die Nacht hinein.
Die Zapfhähne hatten allerdings nur kurz Pause.
Am Sonntag startete das Fest klassisch mit dem Freiluft- Gottesdienst, gefolgt vom traditionellen Frühschoppen mit Blasmusik. Kulinarisch überzeugte das Badfest einmal mehr: Die Mittagessenangebote waren köstlich und ließen keine Wünsche offen.
Ein fester Bestandteil ist auch das Adlerschießen (und neu im Programm das "Röhre-Schießen"), das mit über 30 Teilnehmern einen Rekord aufstellte.
Am Nachmittag kamen dann vor allem Schlagerfans und Kinder auf ihre Kosten: Für die Kleinen gab es ein vielfältiges Programm mit Spielen, Aktionen und Unterhaltung – Langeweile ausgeschlossen!
Ein herzliches Dankeschön gilt allen Besuchern, Sponsoren und Helfern, die dieses Fest möglich gemacht haben. Ohne EUCH – kein Badfest!
Schon jetzt planen wir mit voller Energie das nächste Badfest und arbeiten an einem Highlight, dass es so noch nicht gegeben hat. Also: Datum vormerken und wieder dabei sein vom 31.07. – 02.08.2026!
Herzlichst