Titel Logo
Amtsblatt für das Amt Schradenland
Ausgabe 12/2023
Nichtamtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe



Im November führt die Hans Nadler Grundschule Gröden traditionell ihren „Tag der offenen Tür“ durch. Auf Grund der laufenden Baumaßnahmen auf dem Schulgelände konnte in diesem Jahr nur ein Schnuppernachmittag für die Schulanfänger angeboten werden. 30 Schulanfänger mit ihren Eltern trafen pünktlich am 13. November gegen 16.00 in unserer Schule ein. Es konnten alle Klassenräume sowie die neugestalteten Räume im Kellerbereich (Speiseraum, WAT – Raum, Computerraum) besichtigt werden. Im Rahmen der Umsetzung des Digitalpaketes durch den Schulträger, die Gemeinde Gröden, sind bereits in 4 Klassenräumen digitale Tafeln vorhanden sowie 2 Klassensätze Tablets und unser Computerraum wurde mit neuen Computern ausgestattet.

Nach dieser kleinen Besichtigungstour wurden die neuen Schulanfänger in 5 kleine Lerngruppen eingeteilt und alle Lehrer unserer Schule führten in diesen kleinen Gruppen einfache Lernaufgaben durch. Alle Schulanfänger waren sehr aufgeregt und interessiert und versuchten die gestellten Aufgaben konzentriert und im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu bewältigen. Natürlich wurde auch gespielt, gelacht, gesungen und gemalt.

In dieser Zeit führte Frau Hoigt, unsere Schulleiterin, mit den Eltern einen ersten Elternabend zu allen wichtigen Informationen rund um das Vorschuljahr durch.

Die Eltern und Schulanfänger haben unsere Schule und die Lehrkräfte kennengelernt und wenn im nächsten Kalenderjahr die Vorschule beginnt, haben alle Kinder schon ein bekanntes Umfeld.

Zum Abschluss bekamen alle zukünftigen Schulanfänger eine selbst gestaltete Zuckertüte, die strahlenden Gesichter waren Lohn für einen gelungenen Nachmittag.

A. Stöckhardt