Titel Logo
Amtsblatt für das Amt Schradenland
Ausgabe 2/2023
Nichtamtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kita „Sonnenschein“ Großthiemig

„So viel Heimlichkeit in der Weihnachtszeit“

Auch in der Kita „Sonnenschein“ in Großthiemig gab es in der Vorweihnachtszeit so einige Überraschungen.

So beobachteten die Kinder zum Beispiel schon seit längerer Zeit durch die verschlossene Tür, dass sich der neue Bewegungsraum der Kita von Tag zu Tag zu verändern schien. Es kamen im Raum immer mehr Dinge dazu, sodass man dachte, einen märchenhaften Wald mit einem kleinen Häuschen erkennen zu können. Die Erzieher kannten natürlich das Geheimnis. Eine Gruppe spielfreudiger Eltern probten hier in ihrer Freizeit schon tüchtig ein „Weihnachtsmärchen“ als Vorstellung für die Kinder.

Am 6. Dezember war es dann endlich so weit. Nachdem alle Kinder noch einmal ganz gründlich in der Kita ihre Schuhe geputzt und für den Nikolaus bereitgestellt hatten, kam dieser auch wirklich noch in unserer Kita vorbei und steckte allen Kindern und Erziehern eine Kleinigkeit hinein. Aber das sollte nicht die einzige Überraschung an diesem Tag gewesen sein. Am Nachmittag, nach dem Vespern durften endlich alle Kinder in den Bewegungsraum hinein, welcher inzwischen wie eine echte Theaterbühne ausschaute.

Alle waren sehr gespannt und voller Erwartungen. Es dauerte auch gar nicht lange, da klopfte es schon an der Tür und eine Holzfällerfamilie betrat den Raum. Die Kinder erkannten natürlich sofort, um wen es sich handelte.

Die armen Eltern mussten schließlich, weil sie selbst nicht genug zu essen hatten, ihre beiden Kinder, Hänsel und Gretel, schlafend tief im Wald zurücklassen. Als diese erwachten und wieder nach Hause laufen wollten, verirrten sie sich immer tiefer im Wald, bis sie zu einem wunderschönen mit Lebkuchen und Süßkram verzierten Haus kamen. Weil sie ja so hungrig waren, naschten sie natürlich von den tollen Sachen...plötzlich erkannten sie, wer in diesem Häuschen wohnte. Eine ganz alte, fast blinde Frau mit langer Nase öffnete die Tür und lud die beiden zu sich ein.

Alle Kinder verfolgten das Geschehen ganz aufmerksam und als die Hexe zum ersten Mal die Bühne betrat, waren einige von den ganz Kleinen ein bisschen ängstlich und erschrocken.

Es war sehr spannend zuzusehen, wie Hänsel und Gretel die Hexe schließlich überlisten konnten und in den großen Backofen hineinschoben. Alle waren glücklich, als die beiden mit einer großen Schatzkiste wieder zu ihrem Elternhaus zurückgefunden hatten und nun nie wieder Not leiden müssten.

In dieser Schatzkiste befanden sich sogar für alle Kinder der Kita Schokoladengoldtaler zum Naschen.

Am Ende der tollen Vorstellung erhielten die „Schauspieler“ einen Riesenapplaus und alle sangen als Dankeschön ein Lied. Sogar das Hexenhaus durfte noch geplündert werden.

Das war ein wunderschöner märchenhafter Nachmittag! Alle Kinder und Erzieher bedanken sich ganz herzlich für diese gelungene Überraschung und freuen sich schon riesig auf ein neues Märchenspiel im nächsten Jahr!

Zu Besuch bei Opa Yvan

Ein Besuch bei Opa Yvan ist immer ein Erlebnis!

Heute am 21.12.2022 waren wir bei ihm zu Gast, um ein Kalendertürchen zu öffnen. Ein Türchen, das wir als Kita mitgestalten durften. Unsere Hortkinder hatten viele verschieden Sterne gebastelt und mit Wünschen versehen. Wünsche die man nicht kaufen kann, wie Liebe, Hoffnung Zuversicht, Gesundheit und vieles mehr. Aber auch die anderen Türen waren toll ausgestaltet und weckten das Interesse der Kinder.

Yvan stellte außerdem unser Wissen mit kleinen Weihnachtsrätseln auf die Probe und zur Belohnung, bei richtiger Antwort, gab es einen Glückstaler.

Natürlich mussten wir auch einen Blick in seine weihnachtlich geschmückte Scheune werfen. Hier gibt es immer wieder neue Dinge zu entdecken und auch eine Adventsgeschichte, die uns Oma Simone vorlas, gehörte zur Führung dazu. Nun waren alle in Weihnachtsstimmung geraten und sangen gemeinsam das Lied „In der Weihnachtsbäckerei“.

Vielen Dank dass wir kommen durften und bis zum nächsten Wiedersehen sagen die Kinder und Erzieher der Kita „Sonnenschein“ Großthiemig.

Besuch in der Kita „Sonnenschein“

Am 20. Dezember besuchte uns die Buchautorin Kati Wolf. Sie stellte ihr Buch „Die kleine Hexe Primella und der zerbrochene Zauberstab“ in unserer Kita vor. Alle Kinder lauschten sehr gespannt der Geschichte. Die kleine Hexe hatte nämlich ihren Zauberstab zerbrochen und dabei wollte sie doch ihrem kranken Freund, dem Maulwurf Mauli, eine Medizin zaubern…

Wir bedanken uns bei Frau Wolf und hoffen, dass wir sie wieder begrüßen dürfen, wenn ihr zweites Buch erschienen ist.

Die Kinder und Erzieher der Kita „Sonnenschein“ Großthiemig