Mit allerhand Glühwein, heißer Schokolode und Bratwurst lockten die Mädels und Jungs vom Jugendclub viele Hirschfelder zum Weihnachtsmarkt. Mit viel Liebe wurde das Außengelände des Jugendclubs mit Weihnachtsbäumen und Lichterketten geschmückt. Für die Kinder stand eine Bastelstraße und warmer Punsch zur Verfügung. Sogar der Weihnachtsmann hatte sich blicken lassen um ein paar Gedichte zu hören. Die Leinwand für Fußballbegeisterte durfte auch nicht fehlen. Es war eine gelungene Veranstaltung, herzlichen Dank gilt allen Mitwirkenden, insbesondere Santana Linge für die, wie gewohnt, tolle Organisation.
Die Vorführungen der Krippenspiele am Heiligen Abend verzauberten die Zuschauer in der Hirschfelder Kirche. Die Gottesdienste waren gut besucht. Der wunderschön geschmückte Weihnachtsbaum, der weihnachtlich gestaltete Altar und die musikalische Umrahmung durch Orgel und Posaunen sorgte für eine besinnliche Atmosphäre in der Heiligen Nacht. Zusätzlich konnte man sich das Friedenslicht aus Bethlehem, welches durch die Pfadfinder am 4. Advent in die Kirche getragen wurde, mit einer Kerze nach Hause nehmen. Ein Licht aus Bethlehem soll Frieden in die Welt bringen, das ist die Idee des Friedenslichtes, welches bis Heilig Abend rund um die Welt weitergegeben wird. Ganz herzlich gedankt sei an dieser Stelle allen Organisatoren, Mitwirkenden sowie allen kleinen und großen Schauspielern. Abschließend sei noch ein Dankeswort an Familie Antl für den Weihnachtsbaum gerichtet.
Jeder trägt im Dorf etwas für die Gemeinschaft bei. In diesem Fall möchte ich mich ganz herzlich bei unseren Weihnachtsmännern bedanken. Welche mit ihren zwei Ponys und ihrer Pferdekutsche die Kinder an den Adventssonntagen besuchten. Dies ist eine tolle Tradition und wir würden uns freuen, wenn sie noch lange bestehen bleibt.
Das Jahr startete gleich mit einem Vereinsfest.
Die Hirschfelder Blide hatte am 2. Januarwochenende auf das Vereinsgelände geladen. Mit den Vereinsmeisterschafften im Bogenschießen startete der Tag. Zum Abend wurden die ausgedienten Weihnachtsbäume, welche die Gäste mitgebracht hatten, verbrannt. Dem Regen strotze man mit heißem Glühwein, Grog und leckerem Grillspezialitäten. So war es trotz des Wetters eine gelungene Veranstaltung in behaglicher Atmosphäre. Herzlichen Dank allen Mitwirkenden.
In Zeiten einer unsicheren Wirtschaft und der Inflation sollen mit der Senkung der Gewerbesteuer die hiesigen Firmen entlastet werden. Sogleich die Gewerbesteuer eine wichtige Einnahmequelle für unsere Kommune ist, waren sich die Mitglieder der Gemeindevertretung einig, diesen Schritt zu gehen. Denn gut abgestimmte steuerliche Rahmenbedingungen können die Hirschfelder Unternehmen bzw. Gewerbetreibenden in der Krise unterstützen. Wenn mit der Gewerbesteuer entsprechend umgegangen wird, dann kann man diese auch als Band zwischen Wirtschaft und Kommune konstruktiv nutzen. Informationen dazu auch über Bürgermeisterin I. Haase oder die Amtsverwaltung.
Hast du schon mal Jugendfastnacht in Hirschfeld mitgemacht, dann sei dabei. Wir laden dich am Samstag, den 25.Februar um 19 Uhr und am Sonntag, den 26.Februar zum Frühschoppen von 11.00 Uhr bis 15.00 Uhr in den Gasthof „Zum Hirsch“ herzlich ein. Der Unkostenbeitrag pro Person beträgt 10 €. Party und Sound sowie eine Fotobox liefert die ELD- Eventtechnik. An beiden Tagen ist für das leibliche Wohl gesorgt, unter anderem mit einem Kontingent an Freigetränken.
Bist du dabei, dann schnell anmelden bis zum 10.02.23 unter ivonnehaase@t-online.de.
Für Zuschauer wird am Samstag, den 25.02.23 ab 21:00 Uhr der Saal geöffnet sein.
Wir freuen uns drauf!
Ende Januar durfte ich im Namen der Gemeinde Hirschfeld, unseren Gemeindearbeiter Heinz Bischoff in den wohlverdienten Ruhestand verabschieden. Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit und wünschen Herrn Bischoff alles Gute, vor allen Dingen Gesundheit im Ruhestand.